Welche Mittel darf ich bei einseitiger Mandelentzündung in der Stillzeit anwende

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche Mittel darf ich bei einseitiger Mandelentzündung in der Stillzeit anwende

Guten Tag, ich plage mich seit Samstag Abend mit einer einseitigen Mandelentzündung ohne Fieber. Meine kleine knapp 15 Monate alte Tochter hat nun seit gestern auch starken Schnupfen und Husten. Nun möchte ich sie natürlich jetzt gerade erst recht so viel wie möglich stillen. Von Antibiotika soll man ja wegen der Muttermilch dann absehen oder? Was darf ich einnehmen, dass ich mein Mädchen dennoch Stillen darf?)

von Mera87 am 21.02.2018, 14:18

Antwort auf: Welche Mittel darf ich bei einseitiger Mandelentzündung in der Stillzeit anwende

Liebe Mera87, es gibt stillverträgliche Antibiotika, aber ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann die auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2018