Was kann ich tun wenn abends MM nicht reicht?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich tun wenn abends MM nicht reicht?

Hallo Frau Welter, sie kennen das Problem gewiss schon zu genüge. Leider muss ich sie trotzdem um Rat bitten. Ich habe seid Geburt immer nur eine Frage im Kopf "reicht die MM". Mein Kind ist per Kaiserschnitt zur Welt gekommen und im KH hatte ich kaum Unterstützung beim Anlegen. Somit gab es bereit am 3. Tag das Problem mit zu wenig Gewichtszunahme und es wurde zugefüttert. Leider zieht sich das mit dem Gewicht weiter hin. Ich habe wirklich alles durchprobiert. 3 stdl abpumpen, Stilltee ( 3 Tassen), auf Essen achten, homöopath. Tropfen, Brusternährungsset, kein Bh, Brustmassage - umschläge... Ich hatte immer gehofft mal voll stillen zu können und jetzt ist sie 4,5 Monate. Bis zum 3. Monat hatte ich eine Sgl. Waage - das Ergebniss war immer etwas frustrierend (ca. 80g im Schnitt). Also Flasche hinterher - so jede 2. Mahlzeit. Aber man ließt doch das es eigentlich klappen muss, also weiter probiert - ohne Flasche und 2 stdl. anlegen, kein Abpumpen mehr. Dafür Windeln gewogen. Urinmengen im Schnitt 400g (+/- 30). Mein Kind schläft generell an der Brust ein. Beim Ablösen dann wieder wach und aktiv. Nun macht mir aber Sorgen das sie kaum zunimmt. Vor 4 Wochen 5660g (Kinderarzt) - jetzt vielleicht 5900g (mit Baby auf Arm - mich gewogen). Und die größte Bestätigung ist seid 6 Tagen das Problem das sie abends nicht mehr wie sonst sich in ihr Bett legen läßt und schläft. Ich stille sie vorher (bzw. sie schläft bereits an der Brust - wie immer) und dann im Bett riesen Geschrei. Sie würde glaub ich am liebsten an der Brust im Bett einschlafen. Was ich aber bisher nie gemacht hatte. Jetzt hatte ich ihr Flasche angeboten - die sie wegzog und danach war das Einschlafen kein Thema. Ich vermute sie würd nicht satt. Ich bin sehr traurig das es nie richtig geklappt hat mit dem Stillen. Auch so wie es jetzt ist. Sie schläft immer an der Brust ein. Ich weiß nie ob und wann sie satt ist. Sie macht eigentlich immer danach einen zufriedenen Eindruck. Aber sie schläft tagsüber nicht- außer an der Brust. Ist dann etwa 1. Stunde ganz gut drauf - beschäftigt sich mit Spielsachen oder schaut umher, danach brauch sie viel zuwendung, und wenn sie dann quengelt leg ich sie an. Ich komme somit zu nichts anderen. Ich frag mich wie andere Mütter Zeit finden sich mit Freunden zum Kaffee zu treffen, oder so. Bei mir gibt es seid Geburt mich, mein Kind und mein Mann wenn er nicht arbeiten ist. Mehr ist nicht drin. Können Sie mir noch einen Rat geben? Lieben Dank

von Karusell am 06.02.2013, 22:51



Antwort auf: Was kann ich tun wenn abends MM nicht reicht?

Liebe Karusell, so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) Günstig wäre es, wenn Sie ein paar "Baby und Stilltage" einlegen könnten. Das heißt, Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett, ruhen sich aus und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby, stillen es alle zwei Stunden und lassen den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achten Sie darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und Ihrem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Sie müssen keine Flüssigkeit in sich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Auch die Bruskompression kann hilfreich sein, ich hänge Ihnen dazu einen Text mit an. LLLiebe Grüße, Biggi Brustkompression "Der Zweck der Brustkompression ist den Muttermilchfluss zum Baby weiter zu erhalten, auch wenn das Baby selber nicht mehr so produktiv trinkt ("weit geöffneter Mund Pause dann Schliessen des Mundes"). Auf diese Weise wird das Baby länger weiter trinken. Die Brustkompression simuliert einen Milchspendereflex ("Letdown reflex") und oft stimuliert sie sogar tatsächlich das Auftreten eines natürlichen Milchspendereflexes. Diese Technik kann bei schlechter Gewichtszunahme eines Babys hilfreich sein. Die Brustkompression setzt den Milchfluss fort, wenn das Baby nicht mehr richtig von der Brust trinkt, sondern nur noch daran nuckelt, und bewirkt beim Baby folgendes: 1. Es bekommt mehr Muttermilch. 2. Es bekommt mehr fettreiche Milch (Hintermilch). Die Brustkompression Wie funktioniert sie? 1. Halten Sie das Baby mit einem Arm/einer Hand. 2. Halten Sie die Brust mit der anderen Hand, den Daumen auf der einen Seite der Brust (am einfachsten ist es, wenn der Daumen auf der oberen Seite der Brust positioniert ist), die anderen Finger auf der anderen, unteren Seite (C Griff). Alle Finger sollten ziemlich weit weg von der Brustwarze sein. 3. Schauen Sie wie das Baby trinkt (zu Ihrem Verständnis können Sie folgenden Video anschauen unter: www.thebirthden.com/Newman.html). Machen Sie sich keinen Stress, sie brauchen nicht jeden Schluck zu erwischen. Das Baby bekommt eine nahrhafte Menge Muttermilch, wenn es mit der Technik "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes" trinkt. 4. Wenn das Baby nur noch an der Brust nuckelt und nicht mehr richtig mit der oben beschriebenen Technik trinkt, dann ist es Zeit, die Brustkompression einzusetzen. Rollen Sie nicht ihre Finger über die Brust zum Kind, sondern drücken sie nur. Aber nicht so sehr, dass es schmerzt und versuchen Sie, die Form des Brustwarzenhofes nicht zu verändern. Mit der Kompression sollte das Baby wieder anfangen effektiv zu saugen und schlucken, d.h. mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Benutzen Sie die Brustkompression nur dann, wenn das Kind nuckelt, nicht aber wenn es richtig trinkt! 5. Belassen Sie den Druck so lange, bis das Baby auch mit der Kompression nicht mehr richtig trinkt, dann lösen sie den Druck. Oft hört das Baby ganz auf zu saugen wenn der Druck wegfällt, aber es wird bald wieder damit anfangen, nämlich sobald die Milch wieder fließt. Falls das Baby nicht aufhört zu nuckeln warten Sie einen kurze Zeit, bevor Sie wieder mit der Brustkompression beginnen. 6. Die Gründe, wieso Sie den Druck lösen sollen sind einerseits, dass Sie Ihre Hand etwas ausruhen können und anderseits, damit die Muttermilch wieder zum Kind fließen kann. Das Baby wird, falls es aufgehört hat zu saugen als Sie die Kompression gelöst haben, nun wieder damit beginnen, wenn es die Milch wieder schmeckt. 7. Wenn das Baby wieder zu saugen beginnt kann es sein, dass es effektiv trinkt mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Falls dies nicht der Fall ist, d.h. das Kind nur nuckelt, benutzen Sie wieder die Brustkompression wie oben erklärt. 8. Fahren Sie so an der ersten Brust fort bis das Baby auch trotz der Kompression nicht mehr trinkt. Sie sollten dem Baby erlauben, noch eine kurze Weile länger an dieser Seite zu bleiben, da Sie manchmal einen erneuten "Let down" Reflex (Milchspendereflex) bekommen können. Das Baby würde dann von selber wieder zu trinken beginnen. Falls es jedoch nicht mehr trinkt, erlauben Sie ihm sich selbst von der Brust zu lösen oder nehmen sie es von der Brust. 9. Falls das Baby mehr möchte, offerieren Sie ihm die andere Seite und wiederholen den Prozess." (Quelle: Handout Nr. 15. Breast Compression. Revised Januar 2005 Verfasst von Dr. Jack Newman, MD, FRCPC. ©2005; www.BreastfeedingOnLine.com; Übersetzung von: Anke Käppeli Tinnes, IBCLC in Ausbildung, Zollikerberg, April 2006)

von Biggi Welter am 07.02.2013