Frage: Was kann ich noch tun?

Hallo Ich bin total traurig. Seit 4 Monaten stille ich meine Tochter voll und hatte immer ausreichend Milch. Doch seit ein paar Tagen muss sie sehr lange saugen bis die Milch einschießt und sie richtig anfängt zu schlucken und zu trinken. Die Schluckbewegungen sind dann auch nur kurz und sie wird kurz danach quengelig und unruhig, da nichts mehr kommt. Auch die zweite Brust reicht nicht. Sie wird wohl nicht mehr richtig satt. Ich habe mal versucht abzupumpen und auch da kommen nur ein paar Tropfen. Ich weiß das es nicht dem Milchspendereflex ähnelt aber habe ich wirklich zu wenig Milch? Die letzten 2 Tage habe ich sie stündlich angelegt um die Milchmenge zu steigern, Tee und Malzbier getrunken, Bockshornkapseln, Wechselstillen .... Aber bislang hat es nicht geholfen. Ich versuche wirklich entspannt zu bleiben. Auch das Gewicht stagniert bei 5,5kg - 100/200g seit 3 Wochen. Heute habe ich ihr zum ersten mal pre Nahrung gegeben . Sie hat 100 ml getrunken und war danach so zufrieden. Ich möchte wirklich weiterhin stillen. Gibt es noch Hoffnung das die Milch wieder mehr wird? Ich möchte nicht aufgeben. Liebe Grüße Sophie

von -BellaSophie- am 15.08.2018, 13:21

Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Liebe -BellaSophie-, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2018