Warum drückt das Kind den Bauch während des Stillen nach oben?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Warum drückt das Kind den Bauch während des Stillen nach oben?

Hallo, seit ein paar Tagen klappt es mit dem Stillen bei meiner Tochter (nächste Woche wird sie vier Monate alt) tagsüber sehr schlecht. Nachts saugt sie einwandfrei an der Brust, mittags jedoch ist es genau umgekehrt. Während des Saugens an der Brust macht sie sich total steif und drückt ihren Bauch nach oben. Man könnte denken, dass in jedem Moment Blähungen oder Stuhlgang kommt, aber es kommt nichts. Nach dem Stillen ist sie dann gut gelaunt und ist auch nicht quenglig. Vom Gewicht her nimmt sie auch gut zu, der Arzt hatte bei der letzten U-Untersuchung nichts zu beanstanden. Kann es vom Zahnen her kommen, dass es ihr weh tut, weil Bauchkrämpfe müssten doch länger andauern, auch nach dem Stillen, oder nicht? Die Stillzeiten betragen tagsüber 3-5 Minuten pro Brust und nachts bzw. in der früh 6-9 Minuten pro Brust. Aber nachts kommt sie meistens nur einmal. Auch ansonsten sind die Stillabstände ca. 3 bis 4 Stunden. Stuhlgang und volle Windeln sind in der üblichen Anzahl vorhanden. Danke, dass ihr uns Müttern immer so gut weiterhelft. Viele Grüße, Full-Time Mama

von Full-time-Mama am 06.03.2012, 14:54

Antwort auf: Warum drückt das Kind den Bauch während des Stillen nach oben?

Liebe Full-time-Mama, es sind eher viele Kinder, die in diesem Lebensalter tagsüber sehr sehr unruhig trinken. Solange sie aber trotzdem gut gedeihen, ist das also grundsätzlich kein GROßES Problem. Dennoch ist es natürlich unangenehm... Wenn du jetzt wüsstest, es ist in einer Woche vorbei, könntest du ihr merkwürdiges Verhalten leichter ertragen solange? Denn es ist vermutlich wirklich nur eine Phase, und schneller vorbei als du dir jetzt vorstellen kannst... Lass sie so kurz trinken, wie sie möchte, denn sie wird sich holen, was sie braucht. Und Stillzwang nützt eh nichts. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.03.2012