Wann geht der Zungenstoßreflex weg?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wann geht der Zungenstoßreflex weg?

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate und ich stille ihn. Seit dem 5. Monat versuchen wir ihn an Beikost zu gewöhnen. Mit Gläschen oder selbst gekocht. Er öffnet den Mund einfach nicht. Unsere 4-jährige Tochter hat das damals nach Lehrbuch gemacht... Wir haben es auch schon mit Getreide/Obst-Brei versucht, das ging ein paar Tage gut. Wir wollten dann aber auf Gemüse/Kartoffel umsteigen, das klappte aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Zungenstoßreflex auch noch ein Problem ist. Wenn er denn mal ausnahmsweise den Mund öffnet, dann bekommt man den Löffel kaum hinein, weil die Zunge 'im Weg' ist. Da ich in 4 Wochen wieder anfange zu arbeiten, müssen wir da langsam eine Lösung finden. Die Flasche nimmt er natürlich auch nicht... Wir haben nach den ersten Fehlversuchen auch immer wieder längere Pausen gemacht, da er anscheinend noch nicht soweit war. Doch so langsam.....muss er doch auch mal zur Muttermilch zusätzliche Nährstoffen bekommen?!

von NHoneck am 25.05.2021, 18:30

Antwort auf: Wann geht der Zungenstoßreflex weg?

Liebe NHoneck, mit acht Monaten mögen viele Babys noch keine Beikost und wenn Du Dein Kind sehr drängst, kann es die Nahrung irgendwann komplett verweigern. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Du kannst Deinem Baby weiterhin Beikost anbieten, aber zwinge es nicht, lass Dich nicht auf einen Machtkampf ein. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Viele Babys fangen erst nach dem ersten Geburtstag richtig mit dem Essen an und gedeihen prima dabei. Nimmt dein Baby denn gut zu? Es kann gut sein, dass Dein Baby auf einmal viel besser isst, wenn Du nicht da bist, Du kannst am Anfang auch abgepumpte Muttermilch mitgeben, die mit einem Becher angeboten werden kann. Setze weiterhin auf den Nachahmungstrieb Deines Babys, biete ihm immer etwas zum Essen an, wenn auch Ihr am Tisch sitzt, oder wenn andere Kinder dabei sind. Mag Dein Baby Fingerfood? Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.05.2021