Frage: Tagsüber nicht mehr stillen

Hallo, Mein Baby ist nächste Woche 10 Monate alt und ab dann werde ich wieder Vollzeit arbeiten. Bisher waren es nur zwei halbe Tage, an denen ich abgepumpt habe. Da ich nun nicht mehr abpumpen möchte und das Stillen tagsüber eh nicht mehr so gefragt ist (sie ist zu abgelenkt und hat gar keine Ruhe mehr dazu, stattdessen gibt es bei Bedarf zur Beikost die Flasche), habe ich vor 3 Wochen begonnen, tagsüber immer weniger zu stillen. Jetzt stille ich zum Einschlafen, nachts so 4 bis 6 Mal und morgens noch einmal. Abends sind meine Brüste nach wie vor sehr prall und schmerzen manchmal etwas. Kann sich die Brust an eine Pause von mehr als 12 Stunden gewöhnen und es dauert einfach noch? Oder könnte eine Tasse Pfefferminztee zum Frühstück helfen? Ich möchte auf jeden Fall einen Milchstau vermeiden, aber nachts noch weiter stillen. Viele Grüße Mara

von Mara_Kiri am 10.07.2018, 21:33

Antwort auf: Tagsüber nicht mehr stillen

Liebe Mara, Du solltest anfangs auf Deine Brust achten und auch tagsüber ausstreichen oder abpumpen, wenn die Brust zu voll wird und spannt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen oder abpumpen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und pumpe gleich ab, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. Wenn Du nicht zu viel Milch abpumpst, wird es gut klappen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2018

Antwort auf: Tagsüber nicht mehr stillen

Hi Mara, ich weiß nicht, ob ich eine besonders flexible Brust hab, aber bei mir hat das gut funktioniert! Momentan habe ich eine Stillpause drin zwischen 6 Uhr morgens und ca. 19-20 Uhr Abends. Ohne Probleme. Aber bei uns war es tagsüber auch eher ein ausschleichen (er war dann schon bis 15 Uhr in der Krippe) bis ich dann die 1-2 Nuckeleien auch noch eingestellt habe. Ansonsten wie schon erwähnt ausstreichen. Da musst Du echt drauf achten, dass es gar nicht erst so prall wird, sonst hast Du Schmerzen und die Gefahr von Entzündungen

von Currl am 11.07.2018, 08:49

Antwort auf: Tagsüber nicht mehr stillen

Danke für die Antwort! Dass die Milchproduktion sehr träge ist,habe ich auch schon bemerkt und dachte daher, dass 4 Wochen ausreichen zur Umstellung. Vielen Grüße Mara

von Mara_Kiri am 11.07.2018, 11:10