Frage: Stillzyklus

Liebe Stillberatung, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Das stillen hat von Anfang an gut funktioniert und ich habe auch genug Milch. Somit konnte ich jetzt sogar mit dem abpumpen beginnen, wo Sie mir auch schon tolle Tipps gegeben haben. Vielen Dank nochmals dafür. Leider habe ich dennoch ein Problem was sehr an meinen Kräften zehrt: mein Sohn will alle zwei Stunden an die Brust. Auch nachts. Er trinkt nur ein paar Schlückchen und schläft dann ein. Wenn ich ihn dann wecke (Füße kitzeln, wickeln, etc.) wird er zwar wach aber verweigert dann die Brust und will nicht mehr trinken. Logischerweise hat er dann nach kurzer Zeit wieder Hunger. Gebe ich ihm nicht die Brust, weint er ganz hysterisch und wenn ich ihn dann anlege verschluckt er sich, trinkt viel zu hastig und lässt sich kaum beruhigen. Haben Sie einen Rat? Soll ich ihm die Muttermilch über die Flasche geben? Die trinkt er anstandslos aus. Liebe Grüße Sanja mit Lionel

von Lio Nando am 16.01.2015, 21:36

Antwort auf: Stillzyklus

Liebe Sanja mit Lionel, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.01.2015