Frage: Stillzeit zu Ende :-(

Liebe Biggi! Ich bräuchte mal deine Hilfe: Meinen Sohn habe ich bisher noch nachts und morgens gestillt. Seit zwei Tagen geht er aber nicht mehr an die Brust. Zuletzt richtig gestillt habe ich ihn am Samstag abend. Nachts, wenn er geweint hat, habe ich ihm die Brust zwar angeboten, aber er wollte nicht, ich hatte sogar das Gefühl, dass er richtig sauer wurde und einfach nur weiter schlafen wollte. Gestern Abend hat er dann dreimal gesaugt, angefangen mit der BruWa zu spielen und zugebissen! Nachts habe ich es auch nochmal probiert, aber er hat wieder gebissen. Heute Abend habe ich ihm die Brust gar nicht erst angeboten...Kann ich das so verstehen, dass er genug hat? Oder kann es nur vorrübergehend sein? Soll ich ihm trotzdem die Brust anbieten? Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass ich recht viel Milch habe, es tut nix weh, ist alles schön weich, fühlt sich halt nur voll an. Reguliert sich das von alleine? Soll ich was abpumpen o.ä? Oder einfach nur der Natur ihren Lauf lassen? Bisher hat es sich ja auch immer von allein geregelt, wenn er mehr oder weniger Bedarf hatte... Ach, ich bin etwas veunsichert...Vielleicht kannst du mir einige Tipps geben?! Weil am Anfang hatte ich einen Milchstau und hab Angst, dass es wieder dazu kommt, wenn er gar nicht mehr trinkt. Das geht doch so schnell. oder?! Ich bin auch ziemlich traurig, muss ich sagen...Schon komisch, wenn er nicht mehr will...Andererseits bin ich aber froh, dass er von sich aus sagt, es reicht. besser so als anders. Aber die Zeit ist viel zu schnell vergangen! Ich habe das Stillen immer so genossen...:-( Ich danke dir erstmal fürs Lesen und deinen Rat! Ganz liebe Grüße, Katha

Antwort auf: Stillzeit zu Ende :-(

Liebe Katha, ja, es kann sein, dass dein Kind sich jetzt endgültig abstillt. Sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.07.2010