Frage: Stillt er sich ab?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich stille ihn noch zum Mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts, wenn er sich meldet. Wir schlafen alle zusammen im Familienbett. Mein Sohn ist im Bett noch nie alleine eingeschlafen. Er hat sich immer in den Schlaf gestillt. Seit etwa zwei Wochen trinkt er, wenn wir ins Bett gehen, fängt danach aber eine große Turnrunde an. Aufstehen, hinsetzen, aufstehen, auf mich fallen, rumkullern, hinsetzen, so geht das ewig. Ich rede ruhig mit ihm, versuche ihn hinzulegen - erfolglos, summe, singe, bin still und einfach nur da - versuche da tatsächlich alles einfach aus. Er ist merklich müde, schafft aber scheinbar den Übergang in den Schlaf nicht, will aber auch nicht mehr an die Brust. Teilweise wird er richtig wütend. Kneift die Matratze, kneift nach mir, drückt mich aber im nächsten Moment wieder, kuschelt sich an, dreht sich dann wieder weg und turnt wieder von vorn los. Das zieht sich teilweise bis zu einer oder anderthalb Stunden bis er dann wirklich eingeschlafen ist. Er weint dann auch teilweise. Bis vor kurzen ist er zum Schluss dann „verzweifelt“ doch wieder an die Brust und letztlich eingeschlafen. Gestern und heute ist es ihm gelungen letztlich in meinem Arm einzuschlafen nach einer Stunde rumturnen nachdem er an der Brust getrunken hat. Gestern noch mit viel weinen, heute nur turnen. Was passiert denn da gerade? Stillt er sich selbst langsam ab? Kann ich ihn irgendwie (besser) unterstützen? Wie „lernt“ ein Stillkind denn überhaupt alleine einzuschlafen? Ich biete ihm die Brust während seiner Turnerei immer wieder an - er lehnt sie ab. Zum Mittagsschlaf freut er sich regelrecht auf die Brust. Sobald wir ins Schlafzimmer gehen zappelt er und kichert richtig. ;) Und da schläft er auch ganz schnell ein. Müde ist er am Abend auf jeden Fall auch! Aber irgendwas ist da grad los, was ich mor nicht so recht erklären kann. Und er wirkt zwischendurch so verzweifelt irgendwie. Das tut mir so leid. Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße Jule

von Julinka am 12.05.2021, 22:06

Antwort auf: Stillt er sich ab?

Liebe Jule, vielleicht ist Dein Kind einfach zu überdreht am Abend und findet nicht zur Ruhe, nicht einmal beim Stillen. Dein Baby verarbeitet am Abend die ganzen Eindrücke des Tages und ist vielleicht noch etwas überfordert. Deshalb haben die meisten Babys diese abendliche Unruhe- und Schreiphasen. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr Du versuchst um das Kind zu beruhigen und je hektischer Du wirst, umso aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Ich hoffe, es beruhigt Dich zu hören, dass dieses Verhalten ganz typisch ist für Babys in diesem Alter. In diesem Alter sind unsere Babys oft viel zu sehr mit ihrer Umwelt beschäftigt. Sie versuchen, alles um sie herum aufzunehmen und das IST eine extrem anstrengende Zeit. Aber es ist wirklich auch nur eine Phase, die wieder vergeht. Falls Du bei all diesen Anforderungen, die Dein Kind zur Zeit an Dich stellt, noch zum Lesen kommst, möchte ich Dir "Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears empfehlen. Die Lektüre dieses Buches wird aus Deinem Kind nicht automatisch ein ruhigeres Baby machen, doch Du findest Erklärungen und sicher den einen oder anderen Hinweis, wie Euer Alltag wieder leichter werden kann. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2021