Frage: stillen

Hallo... Meine Tochter ist 3 1/2 Wochen alt ich stille sie, es hat auch eigentlich von Anfang an gut geklappt aber seid ein paar Tagen hat sie offensichtlich mit der einen Brust ein Problem wenn sie die Brust im Mund hat schließt sie den Mund nicht sondern reißt ihn immer weiter auf und fängt dann an zu weinen weil so natürlich nichts raus kommt. 'Manchmal macht sie das auch an der anderen Brust aber nur wenn sie schon fertig ist mit trinken und ein Bäuerchen gemacht hat und dann den Anschein zu noch mehr hunger macht,wenn ich sie dann nochmal anlege reißt sie den Mund auf als wenn sie seid Stunden nix gegessen hätte schließt aber den Mund nicht um die Brustwarze zu umschließen folge davon bitterliches Schreien. Was kann ich tun? Bevor die Frage kommt ja sie bekommt zwischen durch ein Nuckel, den hatte sie aber von Anfang an und das Problem ist erst seid ca.2 Tagen.

Antwort auf: stillen

Liebe babygirl1982, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen wochen- oder sogar monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen. Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Sie und Ihr Kind beim Stillen SEHEN kann und das Saugverhalten des Kindes beurteilen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2009