Stillen trotz Abstilltablette schädlich für das Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen trotz Abstilltablette schädlich für das Baby

Guten Tag liebes Stillberatungsteam! Tolle Seite habt ihr hier!!! Das mal vorweg! Nun zu meiner Frage. Vor einer Woche bekam ich morgens per Kaiserschnitt meine Tochter. Da die Schwester ectrem eifersüchtig war und ich sie nicht kränken wollte, nahm ich Abends dann eine Abstilltablette. Gestern aber (also 6 Tage später) schoss dennoch Milch ein. Da meine ältere Tochter nun etwas wohlgesonnener ist, hatte ich überlegt, dass ich nun doch das Stillen probieren könnte. Habe aber gehört, dass die Milch nach einer Abstilltablette schädlich sei! Stimmt das? Und wenn ja: könnte ich nicht zeitweilig abpumpen, bis "gute Milch" da ist? Und wie lange müsste ich dann abpumpen. Leider ist meine bisherige Hebamme länger erkrankt und ich habe zwei Tage vor der Geburt keine neue mehr gefunden, daher weiß ich nicht, wohon ich mich sonst wenden kann. Hoffe daher, dass Sie mir weiter helfen können. Liebe Grüße

von 51zu49 am 16.03.2011, 10:57

Antwort auf: Stillen trotz Abstilltablette schädlich für das Baby

Liebe 51zu49, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2011