Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 7,5 Monate alt und wir kämpfen nachts immer mehr mit dem Stillen. Genaugenommen heißt das, dass mein Sohn seit ca. 2 Monaten nachts den Schnuller verweigert und nur noch an meiner Brust sein will. Seit 5 Monaten kommt er alle 2 Stunden, die letzten Tage sogar fast stündlich. Er wird wach, jammert und ist erst zu beruhigen/ schläft wieder ein, wenn ich ihn stille. Manchmal schläft er auch ein, wenn man ihn herum trägt, aber das braucht dann viel mehr Zeit und ist auch anstrengender für mich, da er auch seit ca. 2 Monaten nachts seinen Vater nicht mehr akzeptiert. Tagsüber wird er um 8 Uhr und 10 Uhr gestillt, um 12.30 Uhr bekommt er einen Gem.-Kart.-Fleisch-Brei, um 16 Uhr wird er nochmal gestillt, um 18 Uhr bekommt er einen Milch-Getreide-Obst-Brei und um 19.15Uhr ist Einschlafstillen. Ab da fängt dann die unruhige Nacht an, er schafft es die erste Runde höchstens bis 22 Uhr, danach kommt er wie gesagt alle 2 Stunden bzw. die letzten Tage stündlich. Ich lege ihn mittlerweile auch nicht mehr in sein Bett, das 1 Meter entfernt von unserem steht, sondern habe ihn meist die ganze Nacht bei uns im Elternbett, da ich nicht mehr die Kraft habe, ständig aufzustehen. Hunger kann das Stillen nicht sein und Nähebedürfnis somit eher auch nicht. Wie kann ich das Schlafverhalten ändern oder ist das eine Hormon-/ Entwicklungsgeschichte, die noch Zeit bei ihm braucht? Er ist sonst extrem aktiv, schläft tagsüber 3 bis 4 mal jeweils ca. 30-45 Minuten und wact morgens so gegen 6 Uhr auf. Er kann schon krabbeln, möchte aber auch sehr viel auf dem Arm sein und weint schnell, wenn man ihn ablegt, v.a. nachmittags/abends. Da ist er fast nur auf meinem Arm. Einschlafprogramme und schreien lassen lehne ich komplett ab, das ist für mich kein Weg für die Nacht. Was kann ich sonst tun? Fläschchen nimmt er auch nicht nachts, nur tagsüber. Einschlafritual haben wir, er hat Kuscheltiere und wir sind immer in seiner Nähe. Ich habe schon wirklich ALLES ausprobiert. Langsam kann ich einfach nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe.