Frage: Stillen nach Wecker?

Hallo, ich habe in 3 Wochen entbindungstermin und werde in derselben Klinik entbinden wie eine Freundin letzte Woche. Sie erzählte mir gestern, dass ihr dort gesagt wurde, dass sie ihren sohn spätestens alle 4 Stunden stillen soll und sich nachts dazu eben einen wecker stellt wenn er sich nicht von alleine meldet. Ich war total erstaunt weil ich dachte, dass man eigentlich nur nach Bedarf stillt und nicht nach einem bestimmten Zeitabstand. Das Kind ist übrigens nicht zu leicht oder ähnliches. Ist es wirklich nötig nach der Uhr zu gehen? Welche Gründe könnte es dafür geben? Das schreckt mich irgendwie ab dass ich mir nachts den Wecker stellen und das kind wecken soll.. Danke für eine antwort und viele Grüße!

Antwort auf: Stillen nach Wecker?

Liebe biene87, in den ersten Tagen ist es wichtig, dass ein Baby oft und uneingeschränkt an die Brust darf. Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Wenn sich ein Baby also wirklich nach vier Stunden nicht gemeldet, kann es ruhig geweckt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2009