Stillen mit Tazobac 4,5 g

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen mit Tazobac 4,5 g

Hallo, Ich liege seit dem 16.07. wegen einer Nierenbeckenentzündung mit beginnender Urosepsis im Krankenhaus. Intravenös bekomme ich deshalb 3 Mal täglich Tazobac 4,5 g. Mir wurde gesagt, ich kann damit trotzdem weiterstillen. Denn ich habe mein zwei Wochen altes Baby mit im Zimmer. Nun habe ich im Internet gelesen, es geht in die Muttermilch über und wegen mangelnder Tests sollte man nicht stillen. Wie verhält es sich nun damit? Kann ich damit stillen? Ich mache mir Sorgen, dass ich meiner Kleinen jetzt damit geschadet habe!? Und kann es sein, dass dieses Mittel milchbildungshemmend ist? Ich hatte einen Milchüberschuss bevor ich eingeliefert wurde. Jetzt mache ich mir eher Sorgen, dass sie satt wird. Ich bekomme aber nur das Antibiotika und 1000ml Flüssigkeit. Ansonsten ernähre ich mich normal und trinke nur Wasser und Früchtetee. Danke für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße

von LucasMami11 am 18.07.2013, 09:13

Antwort auf: Stillen mit Tazobac 4,5 g

LIebe LucasMami11, ich möchte dich ermutigen, deine Ärzte um eine umgehende Anfrage (das geht auch telefonisch) bei der Embryotox zu bitten, wenn du dir Sorgen machst! Es ist dein gutes Recht!! Dort werden sie eine wirklich fundierte und kompetente Aussage bekommen, denn die kennen sich wirklich am besten aus! Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät unter der Telefonnr. 030 30308 111, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Im Internet kann es gut sein, dass du einen Hinweis findest, dass man unter dem Medikament NICHT stillen sollte, doch diese Auskünfte sind nicht zuverlässig, da sie oft nicht mehr als ein Haftungsausschuss sind. Es ist schon möglich, dass die Milchmenge durch die Antibiose beeinflusst wird und es nötig sein könnte, dass du deine Maus häufiger anlegen musst. Es könnte auch am Stress liegen, der mit dem Krankenhausaufenthalt einhergeht. Darum ist es wichtig, dass du zuversichtlich bleibst. Deine Kleine wird genug bekommen, wenn du sie oft genug anlegst! Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina

von Kristina Wrede am 18.07.2013