Frage: Stillen eines Zweijährigen

Hallo :-) Ich bin überzeugte LZS. Und stille mein zweites Kind. Das erste wurde drei Jahre gestillt. Mein zweiter Sohn ist zwei Jahre alt und stillt noch mehrmals am Tag. Ob Trost, Müdigkeit oder Hunger... Nun hat er die Angewohnheit immer beide Seiten "offen" haben zu wollen und mit der anderen Seite, der Brustwarze, spielen zu wollen. Das tut manchmal richtig weh. Erklärungen nutzen irgendwie noch nichts. Auch drohen wie "ich stehe sonst auf!"nutzen nichts. Haben Sie einen Tipp für mich? Lg Jana

von JanaSchSch am 02.06.2014, 08:11

Antwort auf: Stillen eines Zweijährigen

Liebe JanaSchSch, Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn er zum Spielen beginnt, nehmen Sie seine Hände von der Brust, sagen „nein" und halten seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihrem Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie Ihrem Sohn diese Angewohnheit abgewöhnen können. Vielleicht mögen Sie das Buch „Nein, nein will nicht Was tun wenn Kinder trotzen" von Barbara Sichtermann (rororo Taschenbuch) lesen. Mir hat es sehr geholfen. Leider ist es im normalen Buchhandel nicht mehr erhältlich, doch probieren Sie es doch einmal bei Amazon oder so bei den gebrauchten Büchern, wenn es Sie interessiert. Ein anderes Buch, das zur besseren Verständigung zwischen Eltern und Kindern beiträgt und dessen Vorschläge auch bereits bei kleinen Kindern praktikabel sind ist „Nun hör doch mal zu Elternsprache Kindersprache" von Adele Faber und Elaine Mazlish (dieses Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich). Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist „Kinder fordern uns heraus" von Dreikurs sowie die Bücher von Thomas Gordon (Die Familienkonferenz, Familienkonferenz in der Praxis). Auch Steve Bidulph „Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist lesenswert. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und gute Nerven, für die momentan anstrengende Phase LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.06.2014

Antwort auf: Stillen eines Zweijährigen

Hallo JanaSchSch, vielleicht hilft Dir ein Hinweis von uns auch. Meine Tochter wollte das auch immer so haben. Wenn wir allein sind, macht es mir nichts, aber ich habe ihr erklärt, dass ich das nicht will, wenn wir unter Leuten sind, da man bei uns nicht so gern die Brust allen zeigt. Das hat sie gleich verstanden und so machen wir es. Mittlerweile konnte ich sie davon überzeugen, dass sie nur noch "streicheln" darf, wenn wir im Bett stillen. Hat auch ohne Probleme geklappt. Wenn es kein pauschales "Nie mehr" ist, geht das vielleicht einfacher, und das Kind kann auch Deinen Wunsch nebst Begründung verstehen. Meine Tochter ist jetzt 2,5 und stillt auch noch recht häufig. Viel Erfolg und liebe Grüße Sileick