Frage: Stillen Arthotec undS pirale

Hallo, mein 2ter Sohn ist jetzt 2 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn ich mir die Spirale Mirena einsetzen lasse, muss ich 1bis 2 Stunden vorher eine Tabette (Weichmacher) nehmen - Arthotec - Ab wann darf ich dann wieder stillen? O der ist das Problemlos??? Danke

Antwort auf: Stillen Arthotec undS pirale

Liebe kleinerlöwe, in der Datenbank von Embryotox (da, wo auch alle Ärzte nachfragen könnten und sollten wenn es um die Frage geht, ob ein Medikament mit dem Stillen vereinbar ist) steht zu Diclofenac: " Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 1-2 h; Proteinbindung 99%; molare Masse: 318; relative Dosis: 1%; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Klinik: Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern bisher nicht beobachtet. Empfehlung: NSAR der Wahl in der Stillzeit sind Ibuprofen und Flurbiprofen. Bei gelegentlicher Einnahme ist auch Diclofenc akzeptabel." Laut der mir vorliegenden Literatur liegen zu Misoprostol (das ist der zweite Inhaltsstoff) keine ausreichenden Erfahrungen vor. Sprechen Sie bitte mit den behandelnden Ärzten, ob es dieses Präparat sein muss. Falls die behandelnden Ärzte nicht wissen, was stillverträglich ist, können sie sich bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2009