Frage: tees und flaschen

ich bin in der 30. SSW. langsam kaufe ich so manches für die erste zeit nach der geburt ein. ist bei den trinksaugern latex, kautschuk oder silikon in etwa vom material her gleich? bei der größe 1 für babys von 0 - 6 monate heisst es immer nur für milch. ist dies auch für tees geeignet (lochung)? soll man 125 oder 250 ml-flaschen für tees kaufen (ich will stillen und brauche für die milch ja keine flaschen). wenn ich kein sterilisiergerät habe, müssen auch die teeflaschen und sauger ausgekocht werden? wenn ja, in kochendem wasser wie lange (3 min.?). ab wann kann man überhaupt einem baby einen tee geben, doch bereits ab der 1. woche, oder. danke für die beantwortung der vielen fragen.

Antwort auf: tees und flaschen

? Liebe Maria, die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Parallel zur Einführung der Beikost kann dann der Becher mit Wasser eingeführt werden. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene. Der Flüssigkeitsbedarf lässt sich zwar auch weiterhin mit Muttermilch decken, doch die Beikosteinführung ist ein guter Zeitpunkt für die Gewöhnung an den Becher. Und damit sind wir auch schon bei der Antwort auf die Frage „Welche Flasche, welche Sauger?". Notwendig sind weder Flaschen noch Sauger. Es ist möglich ein Kind groß zu ziehen, ohne dass es ein einziges Mal eine Flasche oder einen künstlichen Sauger in der Hand bzw. im Mund hatte. Selbst Neugeborene können bei Bedarf (was aber selten vorkommt) bereits mit einem Becher gefüttert werden. Wenn Sie stillen wollen, dann brauchen Sie überhaupt keine Flasche zu kaufen und sollten Sie irgendwann der Meinung sein, dass Sie nun auf Flasche umstellen oder zusätzlich Flasche geben wollen, dann können Sie zu diesem Zeitpunkt immer noch Flaschen kaufen. Es ist doch unsinnig, Geld für Flaschen und Sauger auszugeben, die hinterher nur im Schrank verstauben:-). Investieren Sie das Geld lieber in ein gutes Stillbuch z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin. Außerdem kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe noch vor der Geburt des Babys empfehlen. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zur Reinigung der Flaschen und der Sauger muss kein Sterilisator oder Vaporisator angeschafft werden. Auskochen (mindestens fünf Minuten in klarem Wasser, der Topf sollte nach Möglichkeit ausschließlich zum Auskochen der Flaschen und Sauger verwendet werden) genügt vollkommen. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.08.2001

Antwort auf: tees und flaschen

o.T.