Frage: Schon wieder Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!! Nach euerem letzten Tipp habe ich auf kleinere Stillhütchen umgestellt und die Blähungen sind ein bisschen besser. Ich war heute auch bei der u4. Mein Kinderarzt sagte, dass sie evtl. Probleme mit der Verdauung der Laktose hat und deswegen bläht. Ich habe ja schon recht viel ausprobiert und nichts hat geholfen. Außerem wäre im Bauch keine Luft. Sonst (abgesehen vom Gewicht) entwickelt sie sich prima. Ihre Daten: 15 Wochen, 4720g, 61,5cm, 38cm KU Nun habe ich, seit ich die neuen Stillhütchen benutze (wobei ich denke dass das nur zufällig gleichzeitig gekommen ist) Probleme beim Anlegen. Sie trinkt ja schon immer sehr unruhig. Drückt oft mit der Hand den Busen weg und so weiter. Jetzt dauert es aber erstmal ein paar Minuten bis sie überhaupt trinkt. Angefangen hat es damit, dass sie den Kopf um 90° gedreht hat. Mit Brust im Mund. Kurz darauf hat sie angefangen bein Anlegen zu zappeln und zu schreien. Sie saugt kurz, dreht den Kopf zur Seite, schreit, geht wieder an die Brust, drückt mir ihren Ärmchen und so weiter. Das dauert bestimmt 5 Minuten bis sie tatsächlich anfängt zu trinken. Ist das eine Saugverwirrung? Ich habe dann versucht sie anzulegen ohne Stillhütchen, das geht manchmal besser. Ich mache es jetzt so, dass ich sie zuerst ohne Hütchen anlege und wenn es unangenehm wird, mach ich das Hütchen drauf. Das klappt aber auch nicht immer. Also der Wechsel klappt problemlos nur das Anlegen ohne Hütchen klappt nicht immer. Ich bin wirklich am Überlegen ob ich aufhören soll zu stillen. Von Anfang an war es ein Kampf den ich nur gekämpft habe weil ich unbedingt stillen wollte. Aber wenn ich ihr die Flasche gebe hören vielleicht die Blähungen auf und vielleicht nimmt sie schneller zu. Vielleicht hört das Theater aber auch bald wieder auf und sie trinkt normal. Vielleicht will sie schon Beikost (?) . Vielleicht aber auch nicht... Ich bin wirklich sowas von unschlüssig was ich tun soll. Ich weiß die Entscheidung liegt bei mir, aber habt ihr einen Tipp was das mit dem Anlegen sein könnte? Achja: Sie bekommt auch ca. einmal die Woche eine Flasche. Aber öfter nicht. Das war aber von Anfang an so. Zuerst weil meine Milch nicht gereicht hat damit sie satt wird und nun pumpe ich ab, wenn ich mal nicht da bin, dass mein Mann füttern kann. Lg

von fian03 am 13.03.2013, 17:15

Antwort auf: Schon wieder Probleme beim Stillen

Liebe fian03, ich befürchte auch, dass das Baby saugverwirrt ist durch Flasche, Brust und Stillhütchen. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Setze dich in einer ruhigen Minute hin und wäge ab, was für DICH am besten ist und wie Du weiter vorgehen möchtest. Du kannst entweder abstillen oder aber für die Stillbeziehung kämpfen. Wenn Du stillen möchtest, richte dich auf ein paar schwierige Tage ein, denn es wird für Euch beide nicht leicht sein! Du könntest aber auch in Zukunft abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, vielleicht wäre das ein guter Kompromiss? Am besten wendest Du dich einmal direkt an eine Stillberaterin und führst ein ausführliches Gespräch mit ihr, möglicherweise sind schon einige geringfügige Änderungen am Stillmanagement der Schlüssel für deine Probleme. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2013