Frage: Sab simplex

Meine kleine ist 3 Wochen alt nun zu meiner Frage die kleine weint viel kann nicht schlafen drückt die ganze Zeit macht sich Steif uns wurde zu sab simplex geraten , habe heute damit angefangen um 13.00 vor dem stillen 15 Tropfen und um 16.00 wieder 15 Tropfen ist das nicht Zuviel ? Soll ich echt soweiter machen vor jedem stillen 15 Tropfen das wären ja um die 10 mal 15 Tropfen pro Tag circa scheint mir Zuviel oder reicht morgens 15 mittags dann und abends ? Alles vor dem stillen bitte um schnelle Antwort vielen Dank

von Marleen 85 am 19.04.2017, 16:30

Antwort auf: Sab simplex

Liebe Marleen 85, Sab Tropfen enthalten einen Wirkstoff, der entschäumt. Da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen und das kann eine Stillberaterin sich bei euch einmal ansehen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.04.2017

Antwort auf: Sab simplex

Habe es aber schon gekauft und möchte es gern ausprobieren wenn meine kleine trinkt kommen trotzdem oft blasen ich benutze die kleinen still Hütchen ohne geht leider nicht

von Marleen 85 am 19.04.2017, 22:12