Frage: Probleme beim Stillen.

Hallo, Ich habe am 24.7. eine gesunde Tochter zu Welt gebracht, während der Geburt wurde ein großer Dammschnitt gemacht. Zur Zeit stille ich noch voll. Immer nach dem stillen ist der Wochenfluss noch ziemlich stark. Meine Hebamme meint, das kommt davon weil sich die jetzt Gebärmutter zusammenzieht. Zudem gibt die Beckenbodenmuskulatur nach, das beim Stillen ständig Harn abgeht sodass ich immer in die Hosen bzw. in die Watte mache. Deshalb ist mein Verbrauch an Vorlagen und Watte noch ziemlich groß. Ab wann kann ich mit der BB-Gymnastik anfangen ? Oder was kann ich außerdem noch dagegen tun ? Viele Grüße Christin

Antwort auf: Probleme beim Stillen.

? Liebe Christin, das Stillen regt die Gebärmutter dazu an, sich zusammenzuziehen. Das ist eine weise Einrichtung der Natur, um die Rückbildung der Gebärmutter zu unterstützen. Die Rückbildung vollzieht sich deshalb bei stillenden Frauen schneller als bei nicht stillenden Frauen. Mit vorsichtigen Beckenbodenübungen, am besten unter Anleitung einer Krankengymnastin, kann bereits einige Tage nach der Geburt begonnen werden. Vor allem, wenn der Beckenboden so sehr belastet wurde wie bei Ihnen und dann auch noch ein großer Dammschnitt dazu kommt, dann sollten Sie wirklich so rasch wie möglich mit Ihrer Frauenärztin/arzt sprechen, dass er Sie an eine Krankengymnastin überweist, die ganz gezieltes Beckenbodentraining mit Ihnen macht. Wichtig ist, dass das Beckenbodentraining konsequent und täglich durchgeführt wird, wenn ein Erfolg erreicht werden soll. Lassen Sie sich nicht abschrecken, wenn es Ihnen zu Beginn sehr schwer fällt die Übungen durchzuführen. Es lohnt sich hier konsequent und beharrlich zu bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.08.2001