Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

nur abends nachts und morgens stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

liebe frau welter,
habe mir gerade einen text von ihnen hier durchgelesen, in dem die vorgehensweise zum abstillen beschrieben wird.
so langsam möchte ich auch dahin kommen, ich möchte aber gern nachts und morgens( es ist einfach urgemütlich mit kind stillenderweise im bett zu liegen, genieße das sehr) stillen. ersetze ich also nach und nach die tag mahlzeiten durch pre und stille zu meinen wunschzeiten weiterhin? ist das realistisch oder macht die brust nicht mit. momentan bekommt mein 18 wochen altes kind seit heute(vorher ausprobiert und menge dann gesteigert) am tag(mittags) eine mahlzeit pre nahrung die sie sehr gern trinkt.
vielen dank und viele grüße

von kris28 am 07.08.2008, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Liebe Kriss28,

Sie können auf alle versuchen, Ihr Kind zu ihren Wunschzeiten zu stillen. Bei vielen Kindern klappt das ganz prima, einige stillen sich aber recht schnell zur Flasche hin ab.

Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab.

Probieren Sie es einfach aus.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.08.2008

Antwort auf:

danke für die antwort!
sie kennt schon lange die flasche da ich öfter prob mit den warzen hatte und abpumpte, den wechsel nimmt sie ohne probleme an, gott sei dank:-)schönes we!

von kris28 am 08.08.2008