Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Seit dem unser Kleine mittags Brei bekommt muss ich ihn nachts fast alle zwei Stunden stillen. Habe gelesen das liegt am Entwicklungsschub und am Saugreflex da er nun mittags nicht mehr an die Brust kommt. Ist das wahr? Das geht jetzt schon über drei Wochen so. Kann ich irgendetwas tun? Vielen Dank im Voraus!!!

von MamaLeLe am 26.03.2012, 10:26



Antwort auf: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Liebe MamaLeLe, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und oft wird ja gehofft, dass die Babys besser schlafen, wenn sie Beikost bekommen. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2012



Antwort auf: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Hallo Bei uns war das genau so. Trotz fleissigem Brei essen hat er sich alle 2h nachts gemeldet und auch wirklich getrunken nicht nur genuckelt. Nun hat sich sein Schlafverhalten schlagartig geändert. Auf einmal schläft er von ca. 19h bis in die früh durch. Ich hoffe es bleibt dabei. Zur Info, er ist jetzt 8 Monate alt. Also durchhalten, es wird besser! LG ivenhoe

von Ivenhoe am 26.03.2012, 15:01



Antwort auf: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Huch, hab heute erst gesehen dass noch jemand auf meine Frage reagiert hat... Vielen Dank dafür! Wie lange hat denn die Phase bei euch gedauert??? Mein Kleiner hat vorher auch schon toll geschlafen, das fing mit 3 Monaten an, ich war total stol. Und nun hoffe ich dass wir es bald wieder geschafft haben... Na mal schauen ;-) LG MamaLeLe

von MamaLeLe am 04.04.2012, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustschreien - Wirklich nur eine Phase?

Hallo und danke für die tollen Ratschläge, die ich schon gelegentlich anwenden konnte. Heute muss ich selbst ein Problem schildern: Meine Tochter ist übermorgen 11 Wochen alt. Wir hatten einen etwas schwierigen Stillstart mit schlechtem Zunehmen und so bekommt sie um die Nachmittagszeit immer eine Zusatzflasche 120ml angerührte Milch. Wir benut...


Bekomme sie Nachts nicht mehr von der Brust weg.. ist das ein Phase?

Hallo ;) meine kleine Marel ist jetzt 17 Monate und eigentlich läuft alles sehr gut. Ich Stille noch und Marel ist am Tisch mit. Da sie nun immer aktiver wird musste ich das Beistell-Bettchen in ein Gitter-Bettchen umwandel, es steht aber immer noch neben meinem Bett. Soweit so gut ;) sie geht um 20h schlafen wacht um 0:00h auf will die Brust ( abe...


Brust Nachts als Schnuller - Eine Phase?

Hallo liebe Stillberatung, unsere Tochter ist 19. Wochen alt und schläft bei uns mit im Familienbett. Ich stille sie voll. Seit einer Woche bekommt sie mittags ihren ersten Brei. Sie hatte sonst Nachts den Stillrhytmus ca. alle drei Stunden. Jedoch ist es seit ca. einer Woche so,daß die Brust Nachts mittlerweile fast zum dauernuckeln haben wil...


Wie lange dauert die Phase mit seltenem Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt, ist voll gestillt und hat seit 6 Wochen nur noch 1 mal pro Woche Stuhlgang. Er pupst viel (riecht nach faulen Eiern) und drückt auch manchmal erfolglos. Seine Windeln sind nass und er nimmt gut zu. Wenn er Stuhl hat ist dieser klebrig aber nicht hart und ockergelb. Dass seltener Stuhlgang bei Stillkindern norma...


Wieder stillen am Tag nur eine Phase

Hallo, Meine Tochter ist 18 Monate alt, eigentlich hatte ich tags über schon ca. 4 Monate nicht mehr gestillt. Dann hatte sie Mitte Dezember einen Infekt, da war ich ganz froh das ich noch Stille. Jetzt möchte sie wieder häufiger gestillt werden auch am Tag 2-3 mal, das fordert sie auch richtig ein zieht mein Tag Shirt hoch und wird richtig sauer ...


Schwierige Phase Schlafen Baby 19 Wochen wann vorbei?

Liebe Expertinnen, mein Sohn (19 Wochen) hat gerade eine schwierige Phase. Ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Seit 6 Wochen schläft er enorm schlecht. Nur 2 Stunden am Stück, was über die Nacht dann immer noch kürzere Abstände werden... davor waren wir bei 5-6 Stunden und danach wurde er so alle 1-2 Stunden wach. Er wurde eine knappe Woche b...


Folio Forte Phase 2 doppelt genommen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter ist 4 Monate und ich stille voll. Ist es schlimm wenn ich ausvesehen 2Tabletten davon genommen habe? Vielen Dank schonmal im Voraus.


Folio Forto Phase 2

Hallo ich nehme zurzeit Folio Forte Phase 2 Jodfrei ein. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und bekommt Mittags und Abends bereits volle Breimahlzeiten. Kann ich die Tabletten jetzt absetzen oder eher nicht? Und könnten sie zu hoch dosiert sein für mich da och sie schon so lange einnehme oder ist das unbedenklich?


Trinkprobleme bei 11 Tage altem Baby - nur eine Phase?

Sehr geehrte Frau Welter, ich benötige dringen Ihren Rat/Hilfe wegen meiner Tochter, die mich verzweifeln lässt. Kurz zu meiner Tochter: Sie ist am 05.02.2023 zur Welt gekommen, also heute 11 Tage alt. Der errechnete Geburtstermin wäre der 25.02.2023. Sie ist somit 2 Wochen früher gekommen und ganz knapp kein Frühchen mehr geworden. Bei d...


Brust-Schrei-Phase bei Schreibaby

Hallo, Ich schreibe Ihnen kurz stichpunktartig, da ich das kurze Schlaffenster meiner Tochter nutzen möchte um nach Rat zu fragen. Ich suche nach Ideen, um der plötzlichen Beustverweigerung meiner Tochter auf den Grund zu gehen. Ein kurzer Abriss unserer Stillbeziehung: Anfangs schlief meine Tochter so viel, dass sie zu schwach zum trinke...