Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Seit dem unser Kleine mittags Brei bekommt muss ich ihn nachts fast alle zwei Stunden stillen. Habe gelesen das liegt am Entwicklungsschub und am Saugreflex da er nun mittags nicht mehr an die Brust kommt. Ist das wahr? Das geht jetzt schon über drei Wochen so. Kann ich irgendetwas tun? Vielen Dank im Voraus!!!

von MamaLeLe am 26.03.2012, 10:26

Antwort auf: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Liebe MamaLeLe, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und oft wird ja gehofft, dass die Babys besser schlafen, wenn sie Beikost bekommen. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2012

Antwort auf: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Hallo Bei uns war das genau so. Trotz fleissigem Brei essen hat er sich alle 2h nachts gemeldet und auch wirklich getrunken nicht nur genuckelt. Nun hat sich sein Schlafverhalten schlagartig geändert. Auf einmal schläft er von ca. 19h bis in die früh durch. Ich hoffe es bleibt dabei. Zur Info, er ist jetzt 8 Monate alt. Also durchhalten, es wird besser! LG ivenhoe

von Ivenhoe am 26.03.2012, 15:01

Antwort auf: Nachts alle zwei Stunden stillen. Wann endet diese Phase oder kann ich was tun?

Huch, hab heute erst gesehen dass noch jemand auf meine Frage reagiert hat... Vielen Dank dafür! Wie lange hat denn die Phase bei euch gedauert??? Mein Kleiner hat vorher auch schon toll geschlafen, das fing mit 3 Monaten an, ich war total stol. Und nun hoffe ich dass wir es bald wieder geschafft haben... Na mal schauen ;-) LG MamaLeLe

von MamaLeLe am 04.04.2012, 10:01