Nachtrag eingefrorene Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nachtrag eingefrorene Muttermilch

Hallo, Besten Dank für die ausführliche Antwort. Bzgl. der Keime in der Milch wurde ich von einer 4 fachen Mutter "aufgeklärt". Leider gibt es kein stillfreundliches Medikament als alternative. Bzgl. meiner kleinen mache ich mir allerdings keine sorgen, denn ich wusste seit der Geburt, das die Kur notwendig sein wird und habe dementsprechend gehandelt. Aufgrund meiner Brustwarzenform brauche ich sowieso stillhütchen und dann habe ich mir noch den medela calma sauger geholt. Sie trinkt abwechselnd ein Fläschchen mit mumi und dann wieder von der Brust. Sie kennt also Flasche und Brust und lehnt keines ab. Eine Saugverwirrung entstand durch den tollen sauger nicht. Sehr zu empfehlen. Um meine Brust mache ich mir allerdings sorgen. Ich wollte diese Woche abpumpen und die Milch verwerfen , um nicht an milchmenge zu verlieren. Was meinen Sie, ist das ausreichend? LG Alice

von Augustmama am 18.12.2015, 10:25

Antwort auf: Nachtrag eingefrorene Muttermilch

LIebe Alice, ich sehe, du bist perfekt vorbereitet :-) Wenn du beim Pumpen den Milchspendereflex auslösen kannst, dann sollte es gut funktionieren, deine Milch abzupumpen und dadurch die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Sollte sie etwas zurückgehen ist das auch kein Problem: Deine Maus wird die Milchmenge durch häufigeres Saugen wieder anregen. :-) Am besten pumpst du immer dann ab, wenn du üblicherweise stillst. Vielleicht kann dein Arzt dir eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset verordnen (das Doppelpumpset sollte mit auf dem Rezept stehen, dann kostet es dich nichts!), die du dir in einer Apotheke dann ausleihen kannst für die Woche. Diese Pumpen sind meist deutlich effektiver als Handpumpen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.12.2015