Mucoangin Lutschtabletten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mucoangin Lutschtabletten

Hallo Frau Heindel, mein Sohn, 5 Monate, wird zur Zeit noch voll gestillt. Da ich seit Tagen starke Halsschmerzen habe ( mein Hausarzt ist im Urlaub) würde ich nun gerne Mucoangin Lutschtabletten (Wirkstoff: Ambroxolhydrochlorid, Sorbitol, Macrogol6000, Saccharin-Natrium, ´Talkum) einehmen. Lt. meiner Apothekerin geht der Wirkstoff in die Muttermilch über, ist aber in dieser Dosis (bis zu 6 Tabletten am Tag) unbedenklich. Bin aber trotzdem noch etwas verunsichert :O( .... Kann ich diese Lutschtabletten wirklich nehmen ? Besten Dank im voraus und lg Kiddymamo

Antwort auf: Mucoangin Lutschtabletten

Liebe Kiddymamo, Ambroxol ist stillverträglich, ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht-medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.03.2008