Mit 10 Monaten noch PreNahrung einführen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mit 10 Monaten noch PreNahrung einführen?

Hallo. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich habe von Anfang an voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich die Beikost eingeführt, das klappt alles ganz super. Mittlerweile bekommt sie morgens Leberwurstbrot, oder Milchbrei. Mittags isst sie entweder von mir gekochten Brei aus Gemüse, oder schon ganz normales Familienessen (Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch/Fisch, oder Nudeln/Reis). Nachmittags einen Getreide/Obstbrei. Zwischendurch isst sie Snacks wie frisches Obst (Banane, Kiwi, usw), oder mal ein Milchbrötchen, oder eine Maisstange, was sich gerade ergibt. Gestillt wird sie nur noch nachts. Bis jetzt habe ich sie nachts immer noch zweimal gestillt. Ca gegen 01:00 Uhr eine Brust 10 Minuten und ca gegen 03:00 Uhr eine Brust 10 Minuten. Nun mag sie nachts, wenn überhaupt, noch einmal gestillt werden. Um 01:00 Uhr versuche ich ihr die Brust zu geben, was nach mehreren Anläufen mehr schlecht, als recht für ca 5 Minuten funktioniert. Die zweite Brust um 03:00 Uhr verweigert sie ganz. Egal wie oft ich es versuche. Ich bleibe dabei ganz ruhig und biete sie immer wieder an, aber selbst im Halbschlaf windet sie sich weg. Was soll ich nun tun? Kann ich einfach so abstillen? Braucht sie zusätzlich dann PreNahrung? Ich habe mich mit PreNahrung noch nie auseinandergesetzt, unser Stillen hat immer super geklappt. Ich gebe ihr seit ein paar Tagen morgens etwas Vollmilch. Sie ist gesund und super entwickelt. Ist PreNahrung jetzt wirklich noch notwendig? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüße Roxane Stratmann

von Roxor am 09.01.2019, 14:14

Antwort auf: Mit 10 Monaten noch PreNahrung einführen?

Liebe Roxane Stratmann, da Ihr Baby sowieso schon Vollmilch bekommt, brauchen Sie keine Pre.Milch mehr anzubieten. Es kommt auch noch darauf an, wie hoch das Saugbedürfnis Ihres Kindes ist. Versuchen Sie doch einmal, Ihrem Kind ein Lutschetuch anzubieten, dies wird in diesem Alter meist gut akzeptiert. Den Schnuller oder die Flasche würde ich jetzt nicht mehr geben. Oft reicht es auch schon, wenn viel gekuschelt wird ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2019