Frage: Mastopathie in der Stillzeit

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich stille mein Kind seit etwas mehr als 2 Jahren. Dieses Jahr hatte ich immer wieder mit Milchstaus zu kämpfen, die immer mit Fieber und Gliederschmerzen einhergingen. Jetzt hatte ich in den letzten Monaten immer wieder „nur“ schmerzende Stellen, ohne Fieber usw. Mein Frauenarzt diagnostizierte Mastopathie, nachdem er einen Ultraschall machte. Kann ich denn was dagegen tun? Ich bin heil froh, dass ich kein Fieber, wie bei einem echten Milchstau habe, aber schmerzhaft ist es dennoch? Warum hat man das „auf einmal“?

von Bernina30 am 14.09.2020, 15:56

Antwort auf: Mastopathie in der Stillzeit

Liebe Bernina30, Du hast die Mastopathie wahrscheinlich schon lange, nur jetzt hast Du Beschwerden. Normalerweise muss sie nicht behandelt werden, allerdings kann Dir ein gut sitzender BH helfen, der Verzicht auf zu viel Salz und eine ballaststoffreiche und fettarme Ernährung. Auch kann Dir der Arzt Lymphdrainagen verschreiben, die oft wirklich gut tun und den Schmerz nehmen. Ich hoffe, die Tipps helfen Dir ein wenig! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2020