nur mal so - an Biggi und alle anderen.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nur mal so - an Biggi und alle anderen.

Hallo :-)! Komme gerade von Frau Schuster im Forum nebenan. Das, was es dort zu lesen gibt, lässt meine Haare zu berge stehen. Kinder, die nicht schlafen wollen, müssen eben schreien, in den Schlaf stillen ist eine schlechte Angewohnheit, Zufüttern am liebsten gleich nach der Geburt usw. Schrecklich, wirklich zum Abgewöhnen. Ich weiß, es ist provokativ, aber ich frage mich, warum kriegen diese Leute Kinder, wenn sie eigentlich ihre Ruhe haben wollen und sich von ihren Kindern ständig belästigt fühlen? Sorry, ich poste das hier, weil Biggi und viele von euch eben zu 100% gegenteiliger Auffassung sind und das tut gut! Meine Familie, Freunde und Bekannte finden nämlich, dass wir schon sehen, was wir von unserem Verwöhnkurs haben, nämlich Sklaven unserer Kinder sein werden. Was für eine Welt? Viele liebe Grüße von Susanna

Antwort auf: nur mal so - an Biggi und alle anderen.

? Liebe Susanna, ja, wir leben in einer zum Teil sehr seltsamen Welt und viele Menschen sind aus vielfältigen Gründen nicht in der Lage, sich in die Situation ihrer Kinder hineinzuversetzen. Manche Menschen sind vielleicht auch einfach gedankenlos und führen ohne darüber nachzudenken das fort, was sie selbst als Kind erlebt haben (wobei es allerdings auch mit viel Überlegung und Reflexion manchmal schwierig ist, nicht in das Muster, das in der eigenen Familie geherrscht hat, als wir selbst Kinder waren zurückzufallen). Einige Menschen haben wohl auch einfach nicht die Kraft, sich gegen das verbreitete Gesellschaftsbild aufzulehnen. Doch mit jedem Kind, das als eigene Persönlichkeit geachtet aufwächst, pflanzen wir ein neues Samenkorn für eine Generation von Menschen, die wiederum bereit sind, ihren Kindern Achtung entgegen zu bringen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2001

Antwort auf: nur mal so - an Biggi und alle anderen.

Hallo Susanne, die meisten Leute kennen es nicht anders und wollen auch nichts anderes wissen. Kinder sollen eben früh lernen, wer der Boß ist. Ich finde es auch grauslig, geht meiner Meinung nach an den Bedürfnissen von Kindern und Eltern völlig vorbei. Ich finde übrigens diesbezüglich auch die Stimmung im Stillforum ganz toll. Wenn da eine Mutter fragt, ob das häufige nächtliche Aufwachen noch normal ist, bekommt sie ganz viel Unterstützung, weil es doch vielen so geht. Vielleicht trauen sich auch Mütter mit anderer Meinung nicht, dort ihre gegenteilige Meinung zu schreiben, weil die Familienbett/Tragetuch/Langzeitstill-Fraktion schon ganz kräftig ist. Aber vielleicht lassen sich dadurch auch viele von einer neuen Meinung überzeugen. Gruß, Anne

Antwort auf: nur mal so - an Biggi und alle anderen.

hallo susanna, ich bin auch oft ziemlich geschockt, nicht nur aus den Foren sondern auch im freundeskreis,na und von den lieben verwandten mal ganz abgesehen. so oft ist von verwöhnen und verziehen die rede, ich bin mir nicht sicher, ob sich die meisten mütter darüber im klaren sind, dass sie mit solch veralteten und teils auch sehr bequemen vorstellungen die noch so diese kleinen und so zerbrchlichen persönlichkeiten von vornherein unterdrücken. mir fallen dann oft die zeilen von bettina wegener ein, die einst sang:"...sind so kleine seelen offen und ganz frei, darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei..." viele liebe grüße neah

Antwort auf: nur mal so - an Biggi und alle anderen.

... das hast Du richtig schön ausgedrückt, das mit dem Samenkorn. Ich hab grade in diesen Tagen oft darüber nachgedacht, ob es gedankenlos und egoistisch ist, in solch eine Welt ein Kind zu setzen. Aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass es doch auch in Zukunft andere Menschen geben muss, solche, die dem "Bösen" etwas entgegen zu setzen haben. Wir können die Welt ja nicht einfach den Verrückten überlassen. Und ich denke genau wie Du, wenn die Menschheit eines braucht in der Zukunft, dann sind es starke, glückliche und in sich ruhende Persönlichkeiten - Männer wie Frauen. Ganz liebe Grüsse, Christiane