Frage: komisches entdeckt

Liebe Biggi, heute habe ich an meinem Brustwarzenhof etwas seltsames entdeckt. Um die BW herum sind kleine Erhebungen, größer als ein Stecknadelkopf und vom Aussehen her einer Warze ähnlich, ca. 10 Stück pro Brust. Weißt du, was das sein könnte? Meine Hebamme hat leider erst am Freitag wieder Zeit, Du hast bestimmt eine Idee....oder? Gruß Esther

Antwort auf: komisches entdeckt

Liebe Esther, während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Natürlich könnten die Drüsen auch entzündet sein, eine Entzündung der Montgomerydrüse entsteht durch Keime. Keime sind immer präsent und können manchmal auch hier eindringen. Manchmal ist auch der Drüsenausführungsgang blockiert und auch auf diese Weise kann es zu einer Entzündung kommen. Wenn Du also Schmerzen haben solltest, geh zum Arzt! Biggi

von Biggi Welter am 02.06.2010

Antwort auf: komisches entdeckt

Danke, fühlt sich tatsächlich entzündet an. Schon wieder zum Arzt - grummel... Könnten die schmerzenden Brustwarzen auch DAHER kommen? Gruß Esther

Antwort auf: komisches entdeckt

Liebe Esther, kann ich aus der Entfernng nicht sagen, denke aber eher nicht, da Du das Brennen ja schon lange vorher hattest.... Biggi

von Biggi Welter am 02.06.2010