Frage: Kindliche Psyche und Stillen

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine prompte Antwort! Jetzt quält mich nur immer noch die Frage, ob meine Kind dadurch sehr gelitten hat, dass ich die Stillmahlzeiten manchmal trotz ihres Quengelns herausgezögert habe. Sie hat im Übrigen trotz der blöden festen Zeiten richtig viel zugenommen und kratzt laut Ärztin immer noch am Übergewicht, was ich kein Problem finde, im Gegenteil, ich freue mich, dass sie so gut satt wird. Meinst Du, ich habe ihr denn geschadet? Lieben Gruß, Maja

von Majamaja2011 am 17.01.2012, 20:39

Antwort auf: Kindliche Psyche und Stillen

Liebe Maja, bei einem Münchener Psychologen und Arzt, S.K.D. Sulz fand ich in einem Buch einen sehr heilsamen Abschnitt: "Wir Eltern sollten den Mut haben, uns Versäumnisse einzugestehen. Ja, wir haben gravierende Entwicklungshemmungen unserer Kinder verursacht. Das ist nicht zu leugnen. Aber Verursachung ist nicht gleichbedeutend mit Schuld. Wir sind nicht schuld an den Grenzen unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind nicht schuld an einer eventuellen finanziellen Not, an eigener Arbeitslosigkeit, an der Not des Alleinerziehens nach einer Scheidung, an sonstigen gesellschaftlich oder politisch bedingten Stressoren, denen wir so ausgeliefert sind, dass zu wenig für unsere Kinder übrigbleibt. Wir sind zwar Mutverursacher, aber wir sind nicht schuld an Vergangenem. Und wir tragen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft." (aus "Als Sisyphus seinen Stein losließ. Oder: Verlieben ist verrückt!", S.K.D. Sulz, CIP Medien 1999) Du hast es nicht besser GEWUSST und Du hast dein Kind ja nun auch nicht hungern lassen. Diese Zeilen haben mir damals viel Seelenfrieden verschafft denn ich konnte endlich mir selbst meine Fehler aus der Vergangenheit vergeben. Vielleicht helfen sie auch dir? Nur Mut, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen uns Eltern die unvermeidlichen gelegentlichen Fehler. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2012

Antwort auf: Kindliche Psyche und Stillen

Danke Biggi! Ja, ist nicht leicht zu akzeptieren, dass man sein Kind eben auch ab und an negativ beeinflusst. Noch eine letzte Frage habe ich: wenn meine Tochter richtig Hunger hat, lässt sie sich doch nicht von einem Schnuller beruhigen, oder? Davon bin ich immer ausgegangen (wegen des Hungerns). Übrigens hast Du mein "Problem" der letzten Woche, das meine Tochter so schlecht und nur mit Schnuller einschläft gelöst. Vorhin habe ich sie gestillt und sie ist sofort eingeschlafen, danke! Maja

von Majamaja2011 am 17.01.2012, 22:38

Antwort auf: Kindliche Psyche und Stillen

Liebe Maja, doch, manchmal lässt sich ein Kind hinhalten mit dem Schnuller und manchmal trinkt ein Baby dann tatsächlich weniger als es sollte. Aber dein Baby hat gut zugenommen und nun wird es ja wieder nach bedarf gestillt :-). Hadere nun nicht mehr, deinem Kind geht es gut!!!! Biggi

von Biggi Welter am 18.01.2012