Kind über 2 Jahre und immer noch stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind über 2 Jahre und immer noch stillen?

Hallo liebes Team, ihr habt mir schon oft geholfen und deswegen schreibe ich mal wieder. Mein Sohn ist im Januar zwei geworden und ich stille ihn noch zum Einschlafen und in der Nacht, wenn er aufwacht (1 - 2 Mal). Nun hat er endlich mal ein paar Nächte durchgeschlafen und wollte dafür gleich morgens an der Brust trinken. Ich habe ihn gelassen, in der Hoffnung, dass er dann weiterhin nachts durchschläft, weil er ja weiß, dass er auch in der Früh an der Brust trinken darf. Nun wacht er aber nachts auch wieder auf und will dann trinken und in der Früh auch wieder. Jetzt haben wir quasi wieder einmal mehr stillen als früher. Eigenltich wollte ich allmählich das Stillen reduzieren. Wie siehst Du die Situation? Ich wäre so froh, wenn auch er endlich mal durchschlafen würde. Bin über jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße

von Pumsi1980 am 02.05.2013, 12:59

Antwort auf: Kind über 2 Jahre und immer noch stillen?

Liebe Pumsi1980, es ist immer wieder ein Auf und Ab und manchmal bekommt man als Mutter doch so seine Zweifel, nicht wahr? Fakt ist: Es IST normal :-) Fakt ist aber auch, dass du durchaus Grenzen setzen kannst bei einem Zweijährigen, und ihm erklären kannst, dass du von Uhrzeit X bis Y nicht mehr stillen wirst. Wenn du selbst dich dann auch daran hältst, wird dein Kleiner sich recht schnell darauf einlassen, auch wenn es ein oder zwei Nächte heftige Proteste geben wird - die natürlich ebenso normal sind. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.05.2013