Ist mein Baby durch zu häufiges Stillen zu dick?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ist mein Baby durch zu häufiges Stillen zu dick?

Hallo, ich frage mich, ob ich etwas falsch mache mit dem Stillen... Mein Sohn ist 9 Wochen alt, ist ca. 61-63cm groß und wiegt zwischen 6,1-6,6 kg. Er hat Pausbäckchen und ein kleines Doppelkinn. Ich stille nach Bedarf und die Abstände können alle 2 Stunden sein, alle 3 Stunden oder eben auch mal nur 1 Stunde, das ist ganz unterschiedlich. Ich dachte eigentlich, dass Babys, die voll gestillt werden, nicht übergewichtig oder zu dick sein können. Aber eine Bekannte hat mich völlig verunsichert - sie meinte, mein Baby sei zu schwer und man soll max. 7 Mahlzeiten pro Tag geben. Ich weiss echt nicht, was ich denken soll... aber kann denn ein Baby überhaupt zu dick werden von Muttermilch? Stimmt etwas nicht mit meiner Mumi oder mache ich etwas falsch mit dem Stillen? Danke für Ihre Hilfe! VG Steph

von Steph06 am 25.02.2013, 08:02



Antwort auf: Ist mein Baby durch zu häufiges Stillen zu dick?

Liebe steph, keine Bange, du machst nichts verkehrt! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Und: Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2013



Antwort auf: Ist mein Baby durch zu häufiges Stillen zu dick?

Hallo Kristina, vielen Dank für Deine Antwort!! Da bin ich wirklich froh! Ich würde aber noch hinzufügen wollen, dass er sich auch durch die Brust beruhigt und auch an der Brust einschläft, auf meinem Arm tagsüber, und halt in der Nacht bei uns im Bett. Er hat quasi ständig Zugang zur Milch und saugt dann auch relativ kräftig. Ändert das die Situation? Danke & LG Steph

von Steph06 am 25.02.2013, 09:12



Antwort auf: Ist mein Baby durch zu häufiges Stillen zu dick?

Liebe Steph, nein, das ändert nicht, denn das ist völlig normales kindliches Verhalten!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man zu haeufig stillen?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie zwischen 10 und 15 mal täglich (tagsüber oft im 1-2 Stunden-Rhythmus, nachts wesentlich seltener). Als unsichere "Erstmutter" frage ich mich nun, ob ich sie zu häufig anlege. Wenn sie unruhig wird, dann versuche ich sie erst durch Kuscheln oder Herumtragen zu beruhigen, aber es endet...


Schlafprobleme/zu häufig stillen?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen. Er wird voll gestillt, war aber noch nie ein guter Schläfer. 4 Std am Stück nachts sind schon das höchste gewesen. Doch jetzt wird sein Schlafverhalten immer schlechter. Seit ca. 3 Wochen wacht er fast alle 1-2 Std auf, wird unruhig und schreit dann auch. Mit Schnuller ist er nicht zu beruhigen, nur mit sti...


Kann man zu häufig stillen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der jetzt 5 Monate alt ist und noch voll gestillt wird. Er trinkt allerdings sehr häufig und hat auch keinen festen Rythmus. Wenn ich Glück habe, schafft er schon mal 2,5h oder 3h zwischen zwei Mahlzeiten, aber das ist die Ausnahme, normal sind eher nur 2h, manchmal sogar weniger. Wir leben momentan in Giechenland...


Nachts häufig stillen, tagsüber fast keine Beikost

Hallo, Amelie ist genau 8 Monate alt und wurde fast 6 Monate voll gestillt. Sie war und ist immer schwerer als die Norm (was mir grds. egal ist, aber zu Erklärung der Situation) Der Beikostbeginn gestaltete sich schwierig-sie hat nur ganz langsam die Mengen gesteigert. (mittags halbes Glas, abends 1/3Portion) In den ersten 3 Monaten schlie...


Nachts häufig stillen

Liebe Biggi! Ich habe schon einiges zu diesem Thema bei euch gelesen, mache mir aber doch etwas Sorgen. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird noch gestillt (sie isst etwas Brei, aber nicht viel). In den ersten drei Monaten hat sie tw. schon durchgeschlafen.Ab dem vierten Monat meldete sie sich nachts vermehrt (alle 2 bis 3 Stunden). Sie...


nachts häufig stillen - langzeit

liebe biggi, mein sohn ist 26 monate alt, wir stillen noch viel (13 monate voll anfangs); er mag einfach anscheinend lieber milch als essen. er isst schon, aber nur so nach geschmack, ich gebe ihm alles mögliche (kein fleisch und keine kuhmilchprodukte), immer wieder mal isst er ganz gut, aber dann wieder kaum. stillt viel. tagsüber auch immer vie...


beikost und häufig stillen

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter ist 20 Wochen alt und bekommt seid drei Wochen mittags Brei. Den isst sie sehr gerne und so zwischen 130-170g. Trotzdem muss ich sie noch zehn mal am Tag stillen. Ist das ok? Was kann ich machen um die Anzahl der Stillmahlzeiten zu reduzieren? Sie ist 68cm groß und wiegt stolze 7,2 kg. Liebe Grüße, Annel...


10 Monate, morgens häufig stillen?

Liebe Stillberaterin, Mein Kind, knapp 10 Monate wird nach Bedarf gestillt. Zu Mittag gibt es Gemüsebrei und Abends Getreide-Obst Brei. Beikost haben wir mit 6 Monaten gestartet, mittlerweile isst sie jeweils 100g Portionen (nicht soo viel). Seit ein paar Tagen will sie in den Morgenstunden sehr häufig an die Brust und lässt sich nicht anders ...


Wie häufig Stillen noch normal?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn kam nach einer Mekoniumaspiration direkt nach der Erstversorgung auf die Intensivstation und wurde jetzt erst mit 3,5 Wochen nach Hause entlassen. Während seines Aufenthalts habe ich zwischendurch immer wieder stillen können, ansonsten abgepumpt und die Krankenschwestern haben mit anfangs Magensonde und später mit Flasc...


Zu häufig Stillen?

Hallo, ich habe heute gelesen, dass Babys Bauchweh uns Hunger nicht unterscheiden können. Stimmt das? Da meine Tochter zu früh und viel zu leicht auf sie Welt kam, habe ich anfangs so oft wie möglich angelegt und mache das jetzt auch noch. Sie hat in den letzten 3Wochen 1Kg zugenommen, also recht viel, was ja eigentlich gut ist. Und gestillt...