ist er jetzt bereit für seinen 1. löffel brei???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: ist er jetzt bereit für seinen 1. löffel brei???

hi biggi! mein sohn moritz ist jetzt 23w0t alt und wurde bis jetzt voll gestillt. seit einer woche mußte ich leider antibiotika nehmen,aber welches für stillende. ein paar tage später fing es dann an. er brüllte seine bis dato heißgeliebte brust an wenn ich ihn stillen wollte.ich stille ihn immer im liegen und wenn ich ihn zu mir auf die seite legen wollte drehte er sich weg und schimpfte richtig lautstark.ich hab mich dann einfach "oben ohne" neben ihn gelegt und mit ihm gespielt und es immer wieder versucht,bis er dann irgendwann mal sich anlegen ließ.dann trinkt er aber auch nur gerade soviel das er halbwegs satt ist und dann geht das "theater" von vorne los.erst dachte ich das sich vill.der geschmack meiner mumi durch die antibiotika verändert hätte,aber nachts klappt es ja ohne probleme.ansonsten ist er z.zt. sehr -na ja- verändert.sein ganzer tagesrhytmus verändert sich gerade.das schlafengehen ist auch schon schwerer geworden,ich habe ihn sonst immer faulerweise in den schlaf gestillt,aber das will er nun ja auch nicht mehr:( wie auch immer,vorhin habe ich mich wieder einfach zu ihm mit ins bett gelegt und ein käsebrot und ein stück gurke dabei gegessen.dabei habe ich ihn eher aus spaß das brot hingehalten weil er mir so beim essen zuschaute.ja und was macht er?macht den mund auf und will sich das brot reinschieben!sonst drehte er sich immer weg wenn ich ihn mein essen spaßeshalber anbot.dann hab ich es nochmal mit dem gurkenstück probiert und auch da ging der mund auf.so ließ ich ihn und er kaute und lutschte darauf herum. er kann noch nicht sitzen und vermehrt stillen tut er nicht,eher das gegenteil.die zeitabstände tagsüber sind seit ein paar tagen bei 2-4,5(!). aber seinen nuckel hatte er auch schon lange nicht mehr herausgeploppt.ich meine,er ist ja noch nicht mal 6 monate alt.er würde das erst in 3 wochen werden.ist das nicht ein bißchen früh? auch hatte er bis vor wenigen wochen mit seiner darmträgheit zu kämpfen und von daher dachte ich das er eher ein spätbreichenanfänger werden würde. entschuldigung für diesen langen ungeordneten text,aber ich bin ein bißchen von den socken:) und kann ich mit zuccini anfangen denn karotte stopft ja und das muß bei ihm ja nun wirklich nicht sein. danke schön fürs lesen!! lg katja+maulimoritz 23w

Antwort auf: ist er jetzt bereit für seinen 1. löffel brei???

? Liebe Katja, die „magische" Grenze sechs Monate ist sicher nicht absolut zu sehen und es gibt immer wieder mal ein Kind, dass schon eher etwas anderes als Muttermilch will. Wenn der Kleine dir jetzt also quasi in den Teller springt und dir das Essen fast aus dem Mund holt, dann ist er wohl so weit, dass er auch etwas bekommen kann. Es muss auch keineswegs Karotte sein, Kartoffel geht auch sehr gut, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Borkkoli oder auch Banane oder anderes Obst sind durchaus als erste Beikost möglich. Es gibt Antibiotika, die den Geschmack der Muttermilch deutlich beeinflussen, so dass es schon sein kann, dass dein Sohn deshalb nicht trinkt. Je nachdem, wann die Medikamente genommen werden und wieviel Zeit bis zum nächsten Stillen vergeht, kann diese Geschmacksbeeinflussung unterschiedlich stark sein, was dann auch ein unterschiedliches Trinkverhalten hervorrufen kann. Es ist aber auch möglich, dass es andere Gründe gibt, warum der junge Mann tagsüber nicht mehr so gerne trinken mag. Vielleicht ist es gerade sooooo interessant die Welt zu entdecken, dass das Stillen tagsüber in den Hintergrund gerät. Solche Phasen kann es immer wieder geben und sie vergehen dann auch wieder. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.06.2004

Antwort auf: ist er jetzt bereit für seinen 1. löffel brei???

hab noch vergessen zu schreiben das er nachts 3-5x zum stillen wach wird,das war aber schon immer so. und er wiegt ca.8-8,5 kg bei ca 70 cm. die antibiotika nehm ich noch,insgesamt muß ich sie 10 tage einnehmen:( lg katja

Antwort auf: ist er jetzt bereit für seinen 1. löffel brei???

hi biggi! danke schön für deine schnelle antwort. ich hoffe das sein nicht stillen wollen nur von der antibiotika kommt denn es ist mittlerweile richtig anstrengend geworden ihn zum trinken zu bekommen. und meiner brust bekommt dieses nur wenig trinken auch nicht gerade,aber was solls?er ist ja keine maschine und wird schon futtern wenn er hunger hat:) lg katja+moritz