Frage: Ich mal wieder! Wegen dem Stillen!

Hallo Biggi! Ich sprach nochmal mit meiner Hebamme und wir wollen es versuchen, mit dem Stillen. Nun habe ich aber noch eine Frage. Wie erkennt man denn das, wenn Babys überhaupt nicht mehr wollen? Ist es so wie bei meinen Jungen oder wie verläuft es ab? Das er sich dagegen wehrt, weil er nicht weis, was ich will? Gestern war ich beim Rückbildungs Kurs und da waren dann auch Mamis die gestillt haben. Mein Sohn ist dann dahin gekrabbelt, hat sich hochgestellt und geschaut. Dann schaute er mich an und lächelte, als wollte er sagen, das möchte ich auch. Wie lange allgemein würde es wieder dauern, bis Milch einschiesst? LG Und nochmal danke für deine ganzen Antworten. Kaya

Antwort auf: Ich mal wieder! Wegen dem Stillen!

? Liebe Kaya, eine Faustregel besagt, dass es soviele Wochen dauert, wie Monate seit dem letzten Stillen vergangen sind, um die Milch wieder richtig zum Fließen zu bringen. Schwankungen nach unten und oben sind möglich und manche Frauen schaffen es auch nicht mehr, ihre Milchbildung wieder in Gang zu bringen. Das war der einfacher zu beantwortende Teil deiner Anfrage. Zu erkennen, ob das Kind wirklich absolut nicht will oder ob es doch will aber nicht weiß wie, ist aus der Ferne absolut unmöglich. Dazu müsste ich dein Kind wirklich kennen und häufig sehen, um sein Verhalten interpretieren zu können. Letztlich wirst Du als seine Mutter vermutlich am besten seine Signale deuten können. Falls deine Hebamme nicht sehr erfahren ist, was Relaktationen betrifft, so solltest Du dich unbedingt zusätzlich an eine Stillberaterin wenden, die damit Erfahrung hat. Viel Glück und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2001