Frage: Hungerzeichen

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar weiss ich nie genau wann und ob meine Tochter hunger hat. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille voll. Die typischen Anzeichen wie Kopf drehen, schmatzen, Hand ablecken usw macht sie auch wenn sie keinen hunger hat. Ich lege sie immer an wenn ich denke jetzt könnte es hunger sein. Manchmal trinkt sie dann aber oft wendet sie sich ab und trinkt nicht und regt sich dann nur fürchterlich auf. Können Sie mir sagen ob es noch andere Anzeichen gibt auf die ich achten könnte? Oder soll ich sie einfach weiterhin 'auf gut Glück' alle 3-4 Stunden anlegen? Vielen lieben Dank im voraus.

von Dani.da.ni am 10.08.2020, 14:28

Antwort auf: Hungerzeichen

Liebe Dani.da.ni, ich würde in diesem Alter spätestens nach 3 Stunden die Brust anbieten, Dein Kind zeigt ja deutlich, wenn es nicht gestillt werden möchte ;-). Nimmt Dein Baby ausreichend zu? Trotzdem werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Es ist also absolut korrekt, dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.08.2020

Antwort auf: Hungerzeichen

Also sie wiegt jetzt 6,6 kg. Die Anzeichen wie Zunge rausstrecken und Lippen ablecken macht sie auch gleich nach dem stillen... Aber ich werde einfach versuchen sie alle 3 Stunden anzulegen. Vielen Dank für Ihren Antwort :-)

von Dani.da.ni am 11.08.2020, 09:10

Antwort auf: Hungerzeichen

Hallo Dani, ich finde es manchmal auch schwierig, anhand der normalen Hungerzeichen herauszufinden, wann meine Kleine Hunger hat, da sie sie sehr oft auch einfach so macht. Wir haben aber herausgefunden, dass sie Hunger hat, wenn sie energisch das Geräusch „Neh“ macht, das dann auch häufiger hintereinander. Vielleicht macht deine Tochter ja auch das Geräusch...dann könnte das auch ein Anhaltspunkt sein. Priscilla Dunstan hat herausgefunden, dass Babys in bestimmten Situationen die gleichen Laute machen. Ich hab das erst für Humbug gehalten, aber einige Laute lassen sich klar erkennen und seitdem weiß ich, wann mein Baby Hunger hat. Bei Interesse kann man das bestimmt mal googlen. Alles Gute für dich und deine Tochter! Viele Grüße Sonja

von sherlock-helga am 14.08.2020, 18:35