Hinteres Lippenbändchen durchtrennen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hinteres Lippenbändchen durchtrennen?

Hallo nochmal :), Und lieben Dank für die Antworten bisher . Ich hatte bereits vor 2 Wochen etwa geschrieben, es geht um meinen morgen 9 Wochen alten Sohn . Er wird bisher voll gestillt ohne sauger etc . Ich habe das Gefühl dass sich unsere stillbeziehung nicht richtig einstellt , alle 2-4 Tage habe ich zu wenig Milch ( ich merke es dadurch dass der kleine viel weniger feuchte Windeln hat und auch nur sehr kurz trinkt ( schluckt ) dafür aber durchgehend die Brust sucht ( ich stille ihn dann auch immer - so wie er bedarf hat und führe zusätzlich immer wenn er aufhört zu saugen die Brustkompression durch für ein paar extra Tropfen ) Etwa zwei mal in der Woche habe ich sehr schwere milchgefüllte Brüste nachts und am Vormittag , da trinkt er sehr viel - ist nur am schlucken innerhalb von 6-9 min ( eine Brust ), danach ist er Papp satt . Dann wiederum ab Mittag ist wieder bis zum Abend so gut wie nichts drin - obwohl er genauso alle 30 min bis 2,5 std Dir Brust bekommt. Er mag dann aber oft nicht , weil da einfach weniger Milch raus kommt und er sich mehr abmühen muss , als wenn die Brust voll ist . Ich habe mich nun an eine stillberaterin gewendet - diese stellte fest , dass sein hinteres Zungenbändchen fest ist und er deine Zunge nicht so ganz weit rausstrecken kann . Ihre Vermutung :solange die Brust voll ist muss er sich nicht so sehr abmühen , die Milch fließt auch durch leichte Stimulation. Sobald die Milch zum Nachmittag weniger wird muss er sich mehr anstrengen- dass ärgert ihn und fällt ihm durch das Zungenbändchen schwer. Dadurch wird meine Brust nicht ausreichend geleert und stimuliert - d.h. Es wird weniger Milch gebildet . Jetzt war ich beim Kinderarzt, dieser bestätige das Zungenbändchen und sagte ich könne es versuchen , glaubt aber nicht dsss Dir stillprobleme daher kommen. Die Gewichtszunahme ist ok ( ich tue ja auch viel um möglichst viel Milch ins Kind zu bekommen: falls gewollt alle 30 min stillen ( Tag und Nacht, alle 2-4tage seit der 4 Woche), Brustkompression Brust hinhalten , da er sie oft verliert usw ...) 150-170 g pro Woche . Meine Sorge ist jetzt , wird es wirklich besser mit dem durchtrennen des Zungenbändchens oder ist es evtl sogar zu spät und er müsste komplett umlernen richtig zu saugen was wiederum das vollstillen gefährden könnte? Ich möchte einfach keine Manipulation an meinen Sohn vornehmen lassen die evtl unsinnig ist . Wie ist da ihre Erfahrung? Hilft es auch bei einer leichteres Form des zungenbändchens? ( lt Ärztin ist es da aber nicht extrem ausgeprägt) Liebe Dank

von Tobecontinued am 15.11.2018, 12:30

Antwort auf: Hinteres Lippenbändchen durchtrennen?

Liebe Tobecontinued, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich noch einmal an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.11.2018