Frage: Heute U5

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Maus und ich waren heut morgen bei der U5. Dabei hat mir der KIA gesagt, dass meine Süße recht klein sei. Sie wird am 23.Juli 6. Monate alt. Sie ist 63 cm groß und hat einen Kopfumfang von 42,5 cm. Aber warum ich dir eigentlich schreibe ist, dass sie in den letzten 2 Wochen NIX zugenommen hat. Kann das auch mal normal sein? Sie ist topfit, erzählt und das einzige was mir auffällt, ist dass sie derzeit häufiger die Windeln voll macht. Bisher waren es immer alle 5 Tage in den letzten 2 Wochen waren es 7 !!! mal. Ich schreibe dir mal ihre bisherigen Werte auf: Geburt 23.01.08 - 3330g niedrigstes Gewicht 3215g 26.02.08 4000g 54cm KU 37cm 21.04.08 5730g 57cm KU 40 cm 16.07.08 6995g 63cm KU 42,5 cm Kann es sein, dass sie mal 2 Wochen einen Stillstand hat? Ich hab sie bisher nicht regelmäßig gewogen nur dieses Mal ist es mir aufgefallen. Meinst du ich soll sie jetzt öfters wiegen? Mir gefällt das Stillen und ich möchte auch jetzt noch nicht unbedingt Beikost geben. Milch habe ich eigentlich genug, sobald ich hinkomme, "spritzt" es raus. Tagsüber wird sie alle 2-3h gestillt. Nachts hält sie auch mal 5h aus. Liebe Grüße und viele Fragen ;) Michi

Antwort auf: Heute U5

Liebe Michi, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Babys nehmen wie gesagt in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme länger unter diesem Wert, dann sollte das Kind genauer angeschaut werden und es kann sein, dass das Stillmanagemant verändert werden muss. Außerdem kann es sein, dass Dein Kind jetzt auch wirklich bereit für Beikost ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2008

Antwort auf: Heute U5

hallo, habe nur gerade festgestellt, das unsere zwerge genau gleich alt sind. joshua wird auch am 23.07.08 genau 6 monate alt. lieben gruß daniela