Frage: Gewichtsstagnation

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und nimmt seit etwa 3 Wochen nicht mehr so richtig zu, das Gewicht bleibt in etwa gleich (8,5 kg bei 70 cm). Er ist immer sehr abgelenkt beim Stillen durch seine ältere Schwester und hat wenig Interesse am Stillen. Ich habe nämlich versucht ihn öfter anzulegen, aber er möchte nicht so oft. Er trinkt scheinbar nur aus Hunger, nicht aus Freude am Nuckeln (kenn ich von meiner Tochter anders!). Ich stille noch voll und wollte das auch noch machen bis er ein halbes Jahr ist. Nachts stillt er noch mindestens 4 mal, tags stillt er mindestens 7 mal (hab mal mitgezählt). Nun ist es so, dass er seit Geburt immer nur eine Brust leertrinkt und damit auch zufrieden ist. Er hat viel gespuckt als kleines Baby, ich denke er schaffte einfach nicht mehr. Spucken tut er nicht mehr. Ist es ein Problem, dass er nur eine Brust trinkt? Oder warum kann es noch sein, dass er nicht weiter zunimmt?

von coasterin am 21.11.2011, 23:02

Antwort auf: Gewichtsstagnation

Liebe coasterin, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wie viel hat dein Kleiner denn zugenommen in den letzten Wochen? Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2011

Antwort auf: Gewichtsstagnation

Mein Sohn hatte übrigens nie einen Schnuller im Mund und mind. 1 mal täglich Stuhlgang (gelblich cremig, aber meist ohne diese "Hüttenkäse-Körnchen", wie man oft liest) - falls das wichtig sein sollte.

von coasterin am 21.11.2011, 23:08