Frage: Frage

Hallo, da ich sehr viel mit Blähungen zu tun habe (bei fast allem was ich esse), wollte ich wieder zu meiner Heilpraktikerin. Die Mittel, die ich vor der Schwangerschaft genommen hatte, hatten mir sehr gut geholfen. Teils dind es Kügelchen, teils Tropfen. Ich hab jetzt schon mal mit ihr telefoniert und bis zum Termin, der erst in vier Wochen ist, soll ich zwei Mittel einnehmen. Von den Tropfen 3x1. Es sind spagyrische Mittel, also Pflanzenauszüge. Ist das unbenklich? Und der Alkohol in den Tropfen? Und wie könnte sich das bei meinem Sohn (8 Wochen) bemerkbar machen? Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Frage

Liebe Nicole, ich kann dir lediglich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006" zitieren: "Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen." LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2009