Frage: Frage an Biggi...Schmerzen

Hallo Biggi, Ich melde mich mal wieder aus Griechenland, ich weiss nicht ob Du dich noch errinnerst an mich, hatte immer sehr wertvolle Tipps in deinem Forum gefunden bezueglich des Stillens bei meinen beiden grossen Toechtern. Hatte auch bei beiden je 1 Jahr problemlos geklappt, dann habe ich abgestillt. Mittlerweile haben wir nun ein drittes Baby (9 Wochen) und ich stille voll und habe eigentlich auch keine Probleme. Aber ich haette folgende Frage: Eine Freundin hat seit einigen Tagen ziemlich Schmerzen in der Brust und zwar beschriebt sie das als ein Schmerzen hinter den Brustwarzen welches beim Stillen schlimmer wird und rechts staerker ist als links. Ihr Baby ist 31/2 Wochen alt und sie stillt voll. Als sie mir beschrieben hat wie die Schmerzen sind fiel mir auf das ich etwas aehnliches hatte asl meine Kleine ca. 1 Monat alt war, bei mir hielten diese Schmerzen 2-3 Tage an und dann waren sie wieder weg und waren vohl auch nicht so stark wie bei ihr. Was kann das sein? Und was kann man tun? Vielen Dank fuer Deine Antwort schon im voraus. Gruesse - Lambrini

Antwort auf: Frage an Biggi...Schmerzen

Liebe Lambrini, wie schön, von dir zu hören, NATÜRLICH erinnere ich mich, ich war immer so neidisch, weil ich sooooo gerne mal nach Griechenland möchte ;-). Schmerzende Brustwarzen können mehrere Ursachen haben: 1. Das Baby nimmt nicht genug Brust in den Mund und darum ist der Druck auf die Brustwarze selbst zu groß. Beim Stillen muss das Baby den Mund ganz weit auf machen, so dass es richtig viel Brust in den Mund nimmt. Deine Freundin soll mal versuchen, die Anlegetechnik zu korrigieren (mehr dazu in der Suchfunktion unter dem Suchbegriff "korrektem Anlegen"). 2. Nimmt sie Stillhütchen? Diese könnten zu klein sein und die Brustwarzen quetschen. 3. Wenn die Brustwarzen zudem fast blutleer erscheinen, dann könnte dir die Einnahme von Magnesium rasche Linderung bringen. 4. Vielleicht hat sich auf der wunden Haut auch schon ein Soor (Pilzinfektion) gebildet. Sollte es ein Soor sein, hat wahrscheinlich auch das Baby einen wunden Po, oder "Ausschlag" am Po, und weiße Beläge im Mund, die sich nicht wegwischen lassen... Es könnte auch der Milchspendereflex sein, der für so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kann sie leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie sie sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hat, falls sie einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Ich hoffe, das hilft erst einmal ein wenig weiter! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.04.2009