Frage: Feste Zeiten mit 9 Monaten?

Hallo, meine kleine ist jetz genau 9 monate alt und ich stille bis auf ihr "mittag" (gemüsebrei 120-180g) voll. die ersten 8 Monate hatte sie immer feste zeiten, also ihren 4 stunden rythmus. Seit 4 Wochen ist daran überhaupt nicht mehr zu denken...mal trinkt sie viel mal wenig, mal nach 2 stunden oder 3 oder 4. Ist es vielleicht besser, wenn ich Zeiten festlege? Ich war mir noch nie so unsicher wie jetzt..Damals konnte ich genau sagen, was sie hat, ob müde, hunger oder sonst was...jetzt da sie keinen rythmus mehr hat, probier ich immer nur durch, das ist sch.... kenne es eben nicht von ihr....

von Zickchen am 27.05.2013, 14:22

Antwort auf: Feste Zeiten mit 9 Monaten?

Liebe Zickchen, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Dein Kind ist jetzt im klassischen Fremdelalter und sucht an der Brust auch Geborgenheit. Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Es gibt daher auch jetzt keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.05.2013