Frage: Dauerstillen nachts

Hallo, meine Tochter ist fast zehn Monate. Seit dem 6 Monat habe ich schlaflose Nächte. Sie will teilweise jede halbe bis jede Stunde an die Brust. Ich habe schon alles probiert, angefangen vom Kinn Trick über den kirschschnuller über den Tee in der Flasche über das sanfte ablösen und so weiter nichts hilft. Auf den Verdacht hin, dass sie nachts einfach Hunger hat, habe ich ihr abends nach dem Abendbrei noch ein Fläschchen gemacht. Auch das hat nichts geholfen. Sie bekommt tagsüber auch genug zu essen. Mittlerweile bereits vier Breimahlzeiten, die wir mehr und mehr durch feste Kost ersetzen. Tagsüber bekommt sie auch noch bis zu 4 mal die Brust . Ich stille sie in den Schlaf, spätestens nach einer halben Stunde wird sie wach, und wenn sie dann nicht die Brust bekommt regt sie sich so krass auf, dass sie wieder wach wird. Es ist mir nur einige wenige Male gelungen, sie ohne Busen wieder in den Schlaf zu kriegen. Wenn Sie die Brust bekommen dann schläft sie auch schnell wieder weiter. Aber für mich ist das die absolute Hölle, ich bekomme keinen Schlaf mehr. Ich kann nicht mehr. Es schlägt mir wirklich auf die Laune, ich nehme ab ohne irgendetwas dafür zu tun. ich habe wirklich keine Freude mehr drin. Gebe ich ihr tagsüber zu wenig die Brust? Sie bekommt sie morgens kurz nach dem Aufwachen, dann wieder mittags, dann wieder abends um 6 Uhr, und dann zum einschlafen Punkt manchmal sogar noch einmal mehr zwischendrin. Was läuft hier falsch? Das ist ein Entwicklungssprung ist, klar aber der dauert halt schon seit dem 6. Monat an. Sie hat noch nie wirklich gut geschlafen, wird immer leicht wach Punkt aber ich lüge nicht wenn ich sage dass das längste dass sie je geschlafen hat seit 6 Monaten drei Stunden am Stück waren . die Regel ist stündliches aufwachen. Muss mein Mann sie ins Bett bringen? Sollte er mit uns im Bett schlafen, er schläft seit der Geburt nicht bei uns. Sollte er sie nachts beruhigen? Wir haben das eigentlich auch schon probiert, und natürlich hat es nicht geklappt. Ich weiß nicht mehr weiter

von Mom2bedec2019 am 10.09.2020, 09:41



Antwort auf: Dauerstillen nachts

Liebe Mom2bedec2019, ich kann Dir nicht sagen, woran das Verhalten Deines Babys liegt. Vielleicht ist es wirklich überfordert mit dem unruhigen Alltag, vielleicht ist es so spät am Abend schon zu übermüdet und kommt nicht mehr zur Ruhe, vielleicht hat es ein noch sehr hohes Saugbedürfnis und braucht das Saugen in der Nacht. Ich würde zunächst tatsächlich versuchen, einen gewissen Rhythmus in den Alltag zu bekommen, evtl. tatsächlich auch häufiger anlegen. Dann würde ich versuchen, Deinem Baby tagsüber möglichst viel Nähe zu geben, mag es denn gerne im Tragetuch sein? Probiere mal ein paar Tage lang, sehr ruhige Tage zu verbringen und melde Dich dann, ob sich etwas ändert - ich wünsche es Dir von Herzen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.09.2020



Antwort auf: Dauerstillen nachts

Noch ergänzend: sie schläft bei mir im Bett, an mir dran, ich halte sie mehrmals nachts fest und eng an mir, ich liege im Löffelchen hinter ihr Punkt das kann also eigentlich nicht sein dass sie nachts Angst hat oder ähnliches. Sie berührt mich auch ständig mit ihrem Händchen. Sollte ich sie tagsüber wieder mehr stillen? Reicht es vielleicht nicht dass sie nur dreimal tagsüber bekommt? Sollte ich ihr Fläschchen geben tagsüber? Kann es daran liegen dass wir leider immer noch keinen wirklich festen bzw guten Rhythmus haben? Wir müssen tagsüber zurzeit immer aus unserer Wohnung fliehen, da wir dort Bauarbeiten und legionellen haben. Wir sind also bei meinen Eltern tagsüber, ist es vielleicht zu viel Trubel? Leider kommen wir auch viel zu spät ins Bett, es ist eigentlich immer eher 10 bis 10:30 Uhr. Ich merke aber in letzter Zeit dass sie eigentlich um 7 Uhr schon müde wird bzw wirkt sie dann noch mal ein Nickerchen ein. Sollte ich sie dann ins Bett bringen? Das bedeutet dann ja aber allerdings auch dass ich mich dann auch ins Bett legen muss

von Mom2bedec2019 am 10.09.2020, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nachts durch aber tagüber nicht, dafür dauerstillen ist das „normal

Meine Tochter ist 6 Wochen und hat immer mal Phasen wo sie tagsüber nur an die Brust möchte und vielleicht mal über den Tag verteilt immer mal 20-30 Minuten nickerchen hat. Nachts allerdings schläft sie von ca 23-4:30/5:00 trinkt ein paar Minuten (im Halbschlaf) und schläft wieder bis 8 Uhr wird wegen dem wickeln wach, trinkt und schläft oft nochma...


DauerStillen nachts

Liebe Biggi, mein Kind, 5 Wochen, möchte nachts dauernd an die Brust. Wirklich eine Stunde stillen, 30 Minuten schlafen, dann wieder stillen. Das geht die ganze Nacht so. Tagsüber alle 2-3h. Ich kann nicht mehr. Tagsüber kann ich wegen anderen Kindern nicht schlafen. Nachts schlafe ich auch nicht. Flasche und Schnuller gebe ich nicht, aber bin kur...


Dauerstillen

Hallo Biggi , ist dir etwas bekannt darüber , ob es für den Körper der Mutter problematisch ist, wenn man durchgängig über mehrere Jahre 2 oder 3 Kinder nacheinander stillt ? Ich möchte meine Tochter noch bis zu einem Alter von ca 3 Jahren stillen, es sei denn, sie stillt sich von selbst früher ab. wäre es für meinen Körper problematisch wenn i...


„Dauerstillen“ tagsüber

Liebe Biggi, meine Tochter ist aktuell zehn Monate alt und seit mehreren Wochen bereits will sie tagsüber ständig an die Brust, aber trinkt sie manchmal nur ein paar Züge, manchmal aber durchaus auch länger. Vor diesem häufigen Stillen tagsüber hatte es sich aus meiner Sicht durch die Beikost schon reduziert. Aktuell bekommt sie mittags und abend...


Dauerstillen nachts

Hallo, liebe Birgit! Also, ich, mein Mann, Kind 4 Jahre und Baby 11Monate schlafen im Familienbett. Wenn das Baby nachts weint oder meckert, biete ich sofort die Brust an, damit niemand erwacht und alle schnell weiterschlafen... Nun bin ich aber mittlerweile zum Schnullerersatz für den kleinen Mann geworden und er wird auch richtig zornig,wenn i...


Dauerstillen

Hallo, mein sohn ist bald 18 Monate und will nur dauerhaft gestillt werden! Es war besser und kam tagsüber gar nicht, nur zum mittagsschlaf ( stille ihn in den Schlaf) Dann wurde er krank und seitdem boom jetzt möchte er tagsüber andauern an die Brust selbst beim Einkaufen verlangt er danach und sowas hat er vorher nieeee gemacht. Mein Mann vers...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


21 Monate Dauerstillen und kein Ende

Liebe Biggi. Nun ist meine Maus bereits 21 Monate und an abstillen ist nicht zu denken . Sie ist immer noch eine schlechte Esserin. Mal hat sie gute Tage mit "normalen Essen" und dann gibt es Tage wo sie nur am nuckeln ist. Nachts kommt sie ebenfalls noch sehr häufig. Im Moment zahnt sie wieder, alle Zähne haben wir noch nicht. Ich ...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...


Dauerstillen&Verdauung

Liebe Biggi,  Unsere Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ich habe bezüglich des Stillrhytmus noch unsicherheiten ob ich es so richtig mache. Sie will momentan ziemlich oft an Brust so das Sie teilweise keine Pause dazwischen hat. Da aber immer wieder was nachgeschoben wird macht Sie natürlich auch ständig in die Windel was ja alles nicht s...