Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

dauerstillen nachts

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Biggi,
Unsere Tochter wird ende Januar zwei Jahre alt.
Im Momemt will sie nachts andauernd gestillt werden.
Ich glaub sie bekommt auch Zähne im moment.
Würde gerne mal versuchen,sie nachts abzustillen oder
Meinst du das wär keine gute idee,weil sie zahnt?
Lindert das stillen die Schmerzen beim Zahnen?
Hatte es schon mal geschafft nachts abzustillen,bis mein
Mann ins Krankenhaus gekommen ist. Würde am liebste
Nur noch abens zum einschlafen stillen.Irgendwie trau ich
Mich fast gar nicht das zu versuchen,weil unsere Tochter
Immer furchtbar schreit,wenn sie dann nicht gestillt wird.
Ist das nächtl.stillen schon angewohnheit oder brauchen das
Die kleinkinder doch noch?
Vielen Dank schon mal!
LG sonja

von Dönertier am 04.12.2012, 12:48 Uhr

Antwort auf:

dauerstillen nachts

Liebe Dönertier,

ja, das Stillen kann die Schmerzen lindern, und ja, sie kann es noch brauchen. Aber es ist auch so, dass DU entscheiden solltest, was sie darf und was nicht, und nicht aus Angst davor, dass sie meckert oder schreit, nachgibst. Das tut ihr überhaupt nicht gut, weil sie daraus lernt, dass sie sich nicht auf dich verlassen kann!

Die Entscheidung also kann dir keiner abnehmen. Wenn du nachts abstillen möchtest, dann kannst du das auch tun!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 04.12.2012