Frage: Darf man Eukaliptusöl inhalieren?

Hallo liebe Frau Welter, mich hat leider eine Erkältung erwischt. Darf man als stillende Mama Eukaliptusöl inhalieren? Vielen Dank im Voraus!

von Annushka am 14.10.2013, 20:38

Antwort auf: Darf man Eukaliptusöl inhalieren?

Liebe Annushka, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist ein Kaugummi sicherlich nicht verboten! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.10.2013

Antwort auf: Darf man Eukaliptusöl inhalieren?

Liebe Frau Welter, vielen Dank, dass Sie sich zu dieser Tageszeit noch die Mühe gemacht haben mir zu antworten!!! Mein Kleiner ist knapp 11 Monate alt (Breiverweigerer, daher vollgestillt). Kann uns immer noch passieren, dass er die Brust aufgrund des Geruchs verweigert? Vor paar Wochen hatt er Schnupfen und ich habe ihm 2 Tropfen Babix (10 g Flüssigkeit enthalten 71,4 g Fichtennadelöl und 28,6 g Eucaliptusöl) auf ein Wattepad gegeben und in seine Nähe gelegt. Unser ganzes Schlafzimmer roh aber danach :) Es hatte keinerlei Auswirkungen auf sein Stillverhalten. Aber Inhalieren ist ja intensiver...Meinen Sie ich soll's versuchen? Vielen-vielen Dank im Voraus!

von Annushka am 14.10.2013, 21:49

Antwort auf: Darf man Eukaliptusöl inhalieren?

Liebe Annushka, dann würde ich mit den Babix Tropfen inhalieren, die sind nicht ganz so scharf! Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 14.10.2013

Antwort auf: Darf man Eukaliptusöl inhalieren?

Nochmals VIELEN DANK für Ihre Ratschläge, vor allem wenn diese auch noch so aktuell sind wie um diese Uhrzeit :) Gute Nacht!

von Annushka am 14.10.2013, 22:02