DRINGEND!!! Soor beim Kind! Was nehmen für die Brust??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: DRINGEND!!! Soor beim Kind! Was nehmen für die Brust??

Hallo, der Sohn meiner Schwägerin hat Mundsoor. Sie war heute beim KiA und der hat ihr noch "Fungizid rahiopharm"verschrieben. Bloß da steht rauf das es in der Stillzeit nicht zu nehmen ist!!!! Was kann sie denn nun nehmen???? Danke schon im vorraus LG Bienabin

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 22:11



Antwort auf: DRINGEND!!! Soor beim Kind! Was nehmen für die Brust??

? Liebe Bienabin, das von dir genannte Präparat enthält Clotrimazol und ist in der Stillzeit nicht kontraindiziert. Ich zitiere dir zum Thema „lokale Antimykotika" aus dem Fachbuch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer 6. Auflage, 2001: „Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. ... Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen o.g. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Am besten lässt sich deine Schwägerin vom Arzt noch etwas für die Brust verordnen, auch damit sie genügend hat, für eine ausreichend lange Behandlung von sich und dem Kind. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soor in der Brust

Wie äussert sich Brustsoor??


Soor auf der Brust?

Hallo, meine Tochter ist 5 Wochen alt und ich meine sie hat einen Pilz auf der Zunge. Da wir am Mittwoch sowieso U3 haben lasse ich es da abklären. Nun jucken mir seit 2 Tagen andauernd die Brustwarzen, der Hof sowie einige Hautstellen der gesamten Brust. Wenn ich die kleine anlege und sie saugt tut das richtig gut, da es für mich wie Juck lindern...


Was tun bei Soor in der Brust (Milchgang)

Bisher habe ich hier im Forum nur gelesen. Seit einiger Zeit habe ein Problem beim Stillen und hoffe Sie können mir einen Rat geben. In meiner linken Brustwarze habe ich zeitweise ein Brennen und Stechen, teilweise so stark, dass ich davon wach werde. Ich befürchte Soor in den Milchgängen. Habe mit der linken Brust immer wieder Probleme, da hie...


Soor in der Brust- ja oder nein?

Liebe Stillberaterinen, ich habe folgendes Problem: ich bin mir unsicher ob ich einen Soor in und an der Brust habe oder nicht. Ich war mittlerweile bei zwei Frauenärzten und beide meinten es wäre kein Soor, aber ich habe so heftige Schmerzen, das ich kurz vor dem Abstillen bin. Aussage FA Nr. 1: Soor sieht anders aus, einfach weiterstillen ...


Stillschmerzen bei Soor an der Brust

Hallo! Mein Problem ist folgendes: seit knapp 2 Wochen habe ich zunehmende Schmerzen beim Stillen.Hauptsächlich in der linken Brust,rechts auch aber deutlich weniger. Der Schmerz ist brennend/stechend /reißend und zieht von der Brustwarze bis in die Achsel.Die Brust ist weich und von außen soweit unauffällig. Außer nach dem Stillen.Dann ist die Br...


Soor in der Brust/Baby nimmt die Flasche nicht

Liebe Stillberaterin, Ich habe im Moment ein riesiges Problem. Ich habe seit einigen Wochen/Monaten in den Milchgängen Soor was das Stillen ziemlich schmerzhaft macht.Ich hatte auch schon eine offene Wunde an der Brustwarze.Diese ist mittlerweile verheilt. Beim Frauenarzt war ich deswegen schon mehrfach aber der sagt daß man da nix machen kann u...


Soor an der Brust?

Hallo! Ich habe gleich zwei Fragen! Ich hatte vor ein paar Tagen leicht rote Brustwarzen (über Nacht), dachte erst es ich hätte meinen Sohn (7wochen) falsch angelegt, aber auf beiden Seiten..? Nun habe ich gesehen, mein Sohn hat einen Soor im Mund. Laut Arzt nur minimal. Nun habe ich vermutet das es vielleicht ein Soor ist und habe Infectosoor ...


Brust-Soor - wie lange behandeln?

Liebe Biggi, wegen eines Soors behandele ich mein Baby und mich seit 3,5 Tagen mit Infectosoor. Bei mir ist die Symptomatik geringfügig besser geworden. Wie lange kann / soll ich noch so weiterbehandeln, bzw. wann sollte ich mich an meine Gynäkologin wenden wegen eines anderen Ansatzes? Danke und viele Grüße!!


Soor in der Brust

Hallo liebe Biggi, Ich würde gerne was zum Soor in der Brust wissen: -wie bemerkt man das? -ist es einseitig oder immer beidseitig? -wie behandelt man das? -hat es Einfluss auf die Milchmenge? Nach dem Abpumpen schmerzt es in der linken Brust. Brust weich, keine Knoten, keine Rötung. Normalerweise bin ich jetzt bei ca 30ml pro Brust, a...


Soor in der Brust

Hallo liebe Biggi, Ich glaube, meine Frage wurde übersehen. Ich würde gerne was zum Soor in der Brust wissen: -wie bemerkt man das? -ist es einseitig oder immer beidseitig? -wie behandelt man das? -hat es Einfluss auf die Milchmenge? Nach dem Abpumpen schmerzt es in der linken Brust. Brust weich, keine Knoten, keine Rötung. Normalerwe...