Frage: Braucht er vielleicht mehr?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 25 Wochen alt. Bis vor 6 Wochen hatte er durchgeschlafen, also 8-9 Stunden am Stück, dann kam er alle 3 1/2 Stunden, dann alle 3, dann 2 1/2 und jetzt zum Teil alle 2 Stunden in der Nacht. Tagsüber meist auch alle 2 Stunden, manchmal auch 3 Stunden. Er ist seine Tablette sehr schön vom Löffel und schaut uns auch immer neugierig beim Essen zu, alleine aufrecht sitzen kann er noch nicht. Braucht er jetzt mehr? Er hatte ein Entlassgewicht von 2500g, vor 3 Wochen 6240g, dann hatte er mal 40g abgenommen und heute wog er 6280g. Danke schon mal für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Braucht er vielleicht mehr?

Liebe Nicole, es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Außerdem würde ich auch auf die anderen Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost achten: • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ihr Baby hat bisher hervorragend zugenommen und Sie können wirklich in aller Ruhe abwarten, bis Ihr Baby bereit ist für die erste Beikost. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2009