Beikoststart verursacht Stillprobleme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beikoststart verursacht Stillprobleme

Guten Morgen zusammen. Meine Tochter, 5 1/2 Monate, zeigt starkes Interesse am Essen, so dass wir mit der Beikost gestartet haben. Bisher wurde sie voll gestillt. Immer, sobald die Kleine uns oder ihren großen Bruder essen sah, wurde sie unruhig und griff nach allem Essbaren, so dass wir ihr immer etwas anboten sobald einer von uns aß. Zum Verständnis: wir haben feste Esszeiten, sie wurde nicht maßlos ans Essen herangeführt. Jedenfalls isst sie ab Mittags ein paar Löffel Gemüsebrei, Nachmittags etwas Obstgetreidebrei, Abends Schmelzflocken mit Obst. Morgens und Vormittags stillt sie bisher noch, da ist das Interesse zu essen nicht da. Der Beikoststart war vor ca 2 Wochen. Mir scheint das alles sehr früh und viel zu sein. Das Resultat ist, dass die Milch zurückgeht. Ich will meine Tochter nicht künstlich "klein halten", aber dennoch möchte ich gerne weiter stillen zumal sie nachts danach stark verlangt. Und da komnen wir zu meinem Problem: Seit dem Beikoststart läuft das Stillen eher schleppend. Es dauert lange bis die Milch endlich fließt, oftmals gibt meine Tochter vorher schon schreiend auf, nachdem sie zuvor kraftvoll an der Brust gesaugt hat und nichts kam. Auch bleiben meine Brüste über Stunden butterweich, ich habe das Gefühl dass die Milch sehr schnell sehr stark zurück gegangen ist. Nachts verlangt die Kleine viel, nach wie vor alle zwei Stunden, oftmals ergeht es uns dann wie zuvor am Tag: sie saugt und saugt und es passiert nichts. Ich merke selbst, dass der Milchspenderreflex immer länger auf sich warten lässt. Was kann ich tun, dass die Milch wieder besser fließt? War ich mit der Beikosteinführung zu schnell?Ich habe ihr nach jeder Beikost immer die Brust angeboten, welche sie dann oft gar nicht oder nur sehr kurz nahm. Wie kann ich nun Vorgehen, dass zum einen der Beikoststart als auch das Stillen weiterhin gut läuft? Soll ich die feste Nahrung wieder einschränken? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Sabrina

von SabblmitHerz am 08.11.2018, 07:51

Antwort auf: Beikoststart verursacht Stillprobleme

Liebe Sabrina, drei Beikostmahlzeiten in diesem Alter sind zuviel, im ersten Lebensjahr IST Milch die Hauptnahrungsquelle. Ich würde das Kind im Moment VOR der Beikost stillen und erst dann ein paar Löffel anbeten. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.11.2018

Antwort auf: Beikoststart verursacht Stillprobleme

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Ernährung meiner Tochter umgehend Ihren Ratschlägen entsprechend umstellen... Super, dass es ein Forum wie das hiesige gibt!!! LG Sabrina

von SabblmitHerz am 08.11.2018, 10:50