Frage: Baby röchelt nachts

Liebe Stillberaterinnen, Heute röchelte mein Baby, 2,5 Wochen, nachts, so als würde es sich räuspern wollen. Ich mache es nicht oft, habe ihn aber gestern Abend im Liegen gestillt. Ich mache es nicht so gerne, da ich das Gefühl Habe, dass ihm Milch in die Nase kommt. Normalerweise stille ich lieber im Sitzen. Tagsüber hat er das nicht. Kann es da einen Zusammenhang geben? Außerdem Clustert er von ca. 17-22 Uhr. Ich werde vom Dauer-Stillen unendlich müde, deshalb habe ich ihn liegend angelegt. Vielen Dank für eure Einschätzung. LG Gabi

von GabrielaK am 12.12.2014, 09:39

Antwort auf: Baby röchelt nachts

Liebe Gabi, kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. Wenn die Kinderärztin nichts Besorgniserregendes gefunden hat, dann kann es schlicht eine Eigenheit Ihres Kindes sein, dass es diese Geräusche macht. Sicher ist es aber sinnvoll, dass Du einmal deine Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lässt, denn manchmal kann das Röcheln und Schnaufen auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2014