Baby nimmt zu wenig zu (fast 3 Monate)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby nimmt zu wenig zu (fast 3 Monate)

Hallo liebe Birgit, mein Liam wird am 22.11. 3 Monate alt und kam mit einem Gewicht von 3460g und 50cm auf die Welt (dann ging er runter auf 3180). Am 22.10 hatte er 4970g und 56 cm. Er nahm trotz seines Reflux-Problems und haeufigem Spucken gut zu. EInmal gab es eine Woche, in der er nur 70g zulegte, die Woche danach dafuer dann 270g. Nun scheint er wieder "stillzustehen". Am 10.11 wog er 5300, vor 3 Tagen 5370 und heute 5330. Normalerweise mache ich mich nicht verrueckt und wiege ihn hoechstens alle 14 Tage einmal, doch ich gebe zu, nun etwas besorgt zu sein. Ich will nicht gleich deswegen zum Arzt, da der erste Rat immer ist:ZUFUETTERN. Das moechte ich eigentlich nicht. Mein "PLan" war eigentlich, bis 6 oder sogar 8 Monate voll zu stillen und dann sogar, zusaetzlich zur anderen Nahrung, weiter bis 2 Jahre...wenn ich genug habe, heisst das. Einige Tage hatte ich auch das Gefuehl, dass er weniger und unruhig trank. Heute habe ich ihn tatsaechlich einmal vorher und nachher auf die Waage gelegt...die Differenz war 90g. Ich bin es leid, mit anhoeren zu muessen, dass ich entweder zuefuettern soll oder dass meine Milch nicht nahrhaft genug ist...ist das denn wirklich so wahrscheinlich??? Zunehmen muss er natuerlich schon... Vielen Dank fuer deinen Rat im voraus und liebe Gruesse aus Rom

Antwort auf: Baby nimmt zu wenig zu (fast 3 Monate)

Liebe Hixi, es ist ein Ammenmärchen, dass es „zu dünne" oder „zu wenig nahrhafte" Muttermilch gäbe. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren (und leider nicht selten auch mangel oder unterernährt sind), gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Du kannst daher sicher sein, dass auch deine Milch nahrhaft genug für dein Baby ist. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Wenn Du z.B. die letzten acht Wochen nimmst und die Gewichtszunahme aus dieser Zeit durch acht teilst, dann sollte mindestens 110 g raus kommen. Kinder nehmen wie gesagt nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben zu, dein Kind muss nicht jede Woche mindestens 110 g zunehmen, sondern eben im Durchschnitt, das .können einmal 80 g sein und in der nächsten Woche 140 g und schon bist Du bei einem Schnitt von 110 g. Liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme unter diesem Wert, dann sollte das Kind genauer angeschaut werden und es kann sein, dass das Stillmanagemant verändert werden muss. Wende dich doch auch einmal an eine beraterin vor ort, die dich sicherlich beruhigen kann. Unter der Telefonnummer Roma: 06 – 5258365 kann die nächstgelegene LLL Stillberaterin erfragt werden und ich weiß, dass es zumindest zwei LLL Stillberaterinnen in Italien gibt, die auch deutsch sprechen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2008