Frage: Baby 9,5 Monate - wie oft stillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate und eigentlich ein recht begeisterter Esser. Er hat sich jetzt selbst von 2x auf 1x stillen am Tag reduziert (um 22 Uhr), indem er jedes Mal zu weinen angefangen und den Kopf weggedreht hat. Unser Speiseplan sieht momentan wie folgt aus: Morgens: Obst-Getreidebrei, 1/2 bis 1 Butterbrot (kleine Scheibe), ein paar weiche Obststückchen Mittags: 4-5x die Woche Fleischbrei, 2-3x vegetarisch (Linsen, Kichererbsen etc.). Fisch darf er wegen bereits aufgetretener Allergie erstmal nicht essen. Nachmittags: Obst, mehr oder weniger püriert Abends: Milch-Getreidebrei, den er aber immer weniger mag (meistens isst er die halbe Menge), etwas geschnittenes, weiches Gemüse und Obst, 1/2 bis ganzes Butterbrot Über den Tag verteilt trinkt er ziemlich viel Wasser, ich würde sagen ca. 300-400ml oder auch mehr. Er wächst gut, hat mittlerweile 77cm und etwas über 10kg. Jetzt die Frage: soll ich versuchen, ihn noch öfter zu stillen? Oder ihm ein Fläschchen mit Pre-Milch geben? Bis jetzt hatte er noch nie ein Milch-Fläschchen. Ich weiß nicht, ob mit dem Speiseplan alle wichtigen Sachen abgedeckt sind, oder ob er die Inhaltsstoffe der Milch noch braucht. Mit freundlichen Grüßen, Martina

von martinakatrin am 28.06.2021, 08:00

Antwort auf: Baby 9,5 Monate - wie oft stillen?

Liebe Martina, Dein Baby bekommt schon sehr viel Beikost und Milch sollte im ersten Jahr schon die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Es würde sich deshalb schon anbieten, noch eine Milchmahlzeit einzuführen. Evtl. könntest Du in der Früh gleich nach dem Aufwachen noch eimal stillen? Auch das Saugbedürfnis muss gestillt werden, dieses ist im ersten Jahr meist noch sehr ausgeprägt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2021