Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

Hallo! Mein Baby wird noch (6Monate alt) gestillt muss aber Beikost zufüttern, seit Ende 4. Monat, da sie zu wenig zugenommen hat. Folgendes Problem: Sie isst anfänglich (ich lass sie schon richtig Hunger bekommen) ihren Brei (ob Milchbrei oder Pastinake-Menü) sehr gut, ab dem 4. oder 5. Löffel fängt sie dann an den Brei auszupusten. Wird sie dann mit SPielzeug abgelenkt, klappt es, dass sie doch dass sie gut weiter isst und anschl. richtig satt ist. Was können wir gegen die Ausspuckerei machen? Hat sie dann doch noch nicht genug Hunger, gebe ich ihn ihr zu früh und sollte noch bisschen warten? (Sobald das Brei -Füttern geklappt hat - stille ich sie anschl. was kein Problem ist). Danke für Eure Hilfe! LG Anja

von anja1575 am 18.01.2013, 10:39

Antwort auf: Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

Liebe Anja, wenn ein Baby zu wenig zunimmt, dann ist die Einführung von Beikost NICHT der bestmögliche Weg. Vielmehr geht es darum zu schauen, WARUM es nicht gut genug zugenommen hat. Und dann sollte daran gearbeitet werden, dass das Baby mehr Muttermilch erhält, bevor es zu früh an die Beikost gebracht wird. WIe war es denn nach deiner Brustentzündung? Hatte sich die Milchbildung rechts wieder erholt oder stillst du vorwiegend links? Ich vermute, dass deine Maus instinktiv spürt, dass es noch zu früh für Beikost ist. Insofern ist es schon gut, wenn du sie zusätzlich stillst, und es ist nicht verkehrt, wenn sie mehr stillt und weniger Beikost zu sich nimmt. Denn deine Milch enthält viel mehr Wertvolles als der Brei! Auf keinen Fall aber solltest du sie durch Ablenkungsmanöver zum Futtern bringen. Wenn sie wenig isst, und dafür nach 1 bis 2 Stunden wieder stillen mag, wäre das absolut in Ordnung (wenn sie dabei nicht abnimmt, was unwahrscheinlich wäre). Gern möchte ich dir das Buch von Gonzalez ans Herz legen ("Mein Kind will nicht essen"), denn es wird dich sehr beruhigen. Du bekommst es direkt bei La Leche Liga, oder im Buchhandel. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.01.2013

Antwort auf: Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

Hallo Kristina - vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Tja die Frage wurde nie gestellt, warum sie nicht mehr zugenommen hat, ich habe sie nach dem 4. monat nach wie vor nach ihrem bedarf gestillt, dh. mal nach 2 std. dann wenn sie erst nach 3 std. hunger hatte dort. auch nachts - insgesamt bin ich auf 7 stillmahlzeiten gekommen trotzdem hat sie in der woche nur 60 gr. zugenommen und das war hebamme + kinderarzt zu wenig. die rechte brust hatte sich nach der entzündung erholt, es kommt auch milch, aber nicht mehr soviel wie früher und soviel wie aus der linken. beide brüste waren immer gleich. daher die beikosteinführung auf anratung. sie hat durch das zufüttern und stillen nun in der woche 100 gr. als zunahme, da ich ca. alle 2 wochen zur kontrolle beim kinderarzt bin. ich denke auch, dass es zu früh war mit beikost, aber ich musste zufüttern da sie nicht mehr zugenommen hat. oder kann ich die milch nahrhafter machen, indem ich das und das zu mir nehme? vielen dank für eine antwort.

von anja1575 am 18.01.2013, 17:00

Antwort auf: Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

Liebe Anja1575, nein, "nahrhafter" machen kannst du deine Milch nicht. Die Brustkompression hilft meist wirklich gut, mehr Milch in gleicher Zeit beim Stillen ins Baby zu bekommen. Und wenn es Kalorienbomben braucht, empfehlen wir gern die Gabe von Muttermilchsahne, weil das in der Regel sehr gute Ergebnisse bringt. Ich beschreibe dir mal, wie man das macht: Entweder du lässt abgepumpte Milch einfach nur so lange stehen, bis sich das Fett, der Rahm, oben abgesetzt hat. Den kannst du dann mit einem Löffelchen abschöpfen und deinem Kind in den Mund löffeln. Oder du machst es so: Nach dem Stillen schau, dass du noch Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die Sahne in den Mund träufeln. So bekommt dein Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.01.2013