Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Anja,

wenn ein Baby zu wenig zunimmt, dann ist die Einführung von Beikost NICHT der bestmögliche Weg. Vielmehr geht es darum zu schauen, WARUM es nicht gut genug zugenommen hat. Und dann sollte daran gearbeitet werden, dass das Baby mehr Muttermilch erhält, bevor es zu früh an die Beikost gebracht wird.

WIe war es denn nach deiner Brustentzündung? Hatte sich die Milchbildung rechts wieder erholt oder stillst du vorwiegend links?

Ich vermute, dass deine Maus instinktiv spürt, dass es noch zu früh für Beikost ist. Insofern ist es schon gut, wenn du sie zusätzlich stillst, und es ist nicht verkehrt, wenn sie mehr stillt und weniger Beikost zu sich nimmt. Denn deine Milch enthält viel mehr Wertvolles als der Brei!

Auf keinen Fall aber solltest du sie durch Ablenkungsmanöver zum Futtern bringen. Wenn sie wenig isst, und dafür nach 1 bis 2 Stunden wieder stillen mag, wäre das absolut in Ordnung (wenn sie dabei nicht abnimmt, was unwahrscheinlich wäre).

Gern möchte ich dir das Buch von Gonzalez ans Herz legen ("Mein Kind will nicht essen"), denn es wird dich sehr beruhigen. Du bekommst es direkt bei La Leche Liga, oder im Buchhandel.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.01.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.