Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby 6 Monate - spuckt Brei (jeglicher Art) aus

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Anja,

wenn ein Baby zu wenig zunimmt, dann ist die Einführung von Beikost NICHT der bestmögliche Weg. Vielmehr geht es darum zu schauen, WARUM es nicht gut genug zugenommen hat. Und dann sollte daran gearbeitet werden, dass das Baby mehr Muttermilch erhält, bevor es zu früh an die Beikost gebracht wird.

WIe war es denn nach deiner Brustentzündung? Hatte sich die Milchbildung rechts wieder erholt oder stillst du vorwiegend links?

Ich vermute, dass deine Maus instinktiv spürt, dass es noch zu früh für Beikost ist. Insofern ist es schon gut, wenn du sie zusätzlich stillst, und es ist nicht verkehrt, wenn sie mehr stillt und weniger Beikost zu sich nimmt. Denn deine Milch enthält viel mehr Wertvolles als der Brei!

Auf keinen Fall aber solltest du sie durch Ablenkungsmanöver zum Futtern bringen. Wenn sie wenig isst, und dafür nach 1 bis 2 Stunden wieder stillen mag, wäre das absolut in Ordnung (wenn sie dabei nicht abnimmt, was unwahrscheinlich wäre).

Gern möchte ich dir das Buch von Gonzalez ans Herz legen ("Mein Kind will nicht essen"), denn es wird dich sehr beruhigen. Du bekommst es direkt bei La Leche Liga, oder im Buchhandel.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.01.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby (8 Monate) isst kaum Brei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate.Ich stille sie noch sehr viel (Tag und Nacht) Mit 5 Monaten haben wir die Beikost eingeführt. Zunächst hat sie ganz gut gegessen und schon bis zu einem 3/4 Glas geschafft. Dann wurde es immer weniger und momentan ist es so, dass sie mal ...

von Janine_neu 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Stilldauer und Breistart - Baby mit Allergierisiko

Hallo liebes Stillteam, ich hätte einige Fragen zum Stillen und Breistart. Vorweg: Unser Sohn ist nun knapp 5 Monate und hat ein erhöhtes Allergierisiko. Mein Mann und ich sind beide Allergiker (u.a. Heuschnupfen). Ich habe eine leicht ausgeprägte Neurodermitis, beim Baby ...

von Susanne1977 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Baby brei schmackhaft machen, da zu geringes Gewicht

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate (17.3.) alt und wiegt bei einer Größe von 66cm nur 6100g, was recht wenig ist. Der Kinderarzt meinte ich soll ihr auf jeden Fall mittags und nachmittags Brei füttern. 3 Wochen lang hat sie auch super mittags den Gemüsebrei gegessen, aber ...

von kahlan 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Baby verweigert plötzlich Brei

Hallo Biggi, vor 10 Tagen habe ich mit Beikost begonnen (Karotte), davor ausschließlich gestillt. Nach etwa 1 Woche kam die Kartoffel dazu. Klappte wunderbar. Heute war der Versuch, Blumenkohl und Kartoffel zu geben, Ende der Woche war dann das 1. Fleisch geplant. Das ...

von Sabine123 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Baby will keinen Brei, aber feste Nahrung

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter (6 1/2 Monate) verweigert mir sämtlichen Brei. Sie will mit am Tisch sitzen und isst gerne Semmel (geb ihr ein Stück harte Semmel und sie kaut darauf oder auch mal kleine Stücken vom weichen der Semmel), Nudelstücken, ...

von RosenbauR 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Mein Baby spuckt eine breiige Konsistenz

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 30 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Seit zwei Tagen ist er Tags über sehr unruhig, schreit gegen Abend wie am Spieß und Nachts wird er jede Stunde wach oder sogar sofort nachdem man ihn hinlegt, wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist. Uns ...

von irinchen1985 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Baby verweigert plötzlich den Brei - was tun? Weiterstillen?

Liebe Expertin, meine Tochter ist nun 7einhalb Monate alt. Ich habe 4 Monate voll gestillt. Dann habe ich langsam Beikost eingeführt. Erst mittags Gemüse/Fleisch, dann abends Milch-Getreide, und nun vor einem Monat etwa nachmittags den Getreide-Obst-Brei. Ich habe sie nun ...

von Sarube 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Baby (8 Monate) will lieber gestillt werden als mit Brei gefüttert zu werden

Hallo, mein Baby hatte mit fast 6 Monaten den Mittagsbrei bekommen. Diesen hat es auch sehr gern gegessen für ca. 4 Wochen. Danach hat es den Mund nicht mehr aufgemacht für den Brei. Zunächst dachte ich, es sei eine Phase, die nach einigen Tagen vorbei ist. Doch dann nach 4 ...

von KateK 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

Liebe Biggi, seit Wochen bin ich völlig am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt und wird derzeit noch voll gestillt. Jetzt wird mir alles zu viel und ich weiß nicht, wie ich ihn ohne langes Leiden von der Brust bekommen soll. Wir hatten einen sehr ...

von maschi 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

9 Monate altes Baby isst keinen Brei

Hallo Biggi und Kristina, ich weiss, es folgt ein sicher oft geschildertes Problem und doch seid Ihr meine letzte Rettung. Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und kerngesund. Ich habe sie 8 Monate lang voll gestillt und wollte dann mit der Beikost beginnen. Am Anfang war sie ...

von Schnauzi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brei

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.